Werden die Preise für Holz, insbesondere Holzbretter aus dem Baumarkt bald wieder günstiger?

2 Antworten

Der Markt (EU) wird gerade geflutet mit Nadelhölzer, die aufgrund der Trockenheit abgestorben sind und fast alle Fichten werden aktuell aus den Wäldern genommen.
Das Klima in D nördlich der Alpen ist für die Fichten nicht mehr geeignet.

Es ist also Rohholz genug auf dem Markt, die Sägewerke arbeiten am Kapazitätsmaximum, trotzdem sind die Preise explodiert.
Hauptursache Export.

Wenn diese Schwemme in wenigen Jahre abebbt, dann geht es so richtig los mit der Preissteigerung. Günstig wird Holz nicht mehr.

apparmor
Beitragsersteller

:/ Wir brauchen hier selbst günstiges Holz. Ich wäre für ein Exportstopp.

TheoBN  09.02.2022, 20:44
@apparmor

Der Markt reguliert den Preis.
Wenn Du OSB-Hersteller wärst, würdest Du auch nach USA liefern anstatt hier Preise für die Hälfte zu erzielen.

Und ein staatlicher Eingriff/Regulierung ist immer schlecht. Die Hersteller ziehen ab.

apparmor
Beitragsersteller
@TheoBN

Diese Exporte schaden ja auch der Umwelt durch den langen Transport.

Skinman  09.02.2022, 21:03
@TheoBN

Nur staatliche Eingriffe sind im Stande, das Gemeinwohl vor dem Anarcho-Kapitalismus zu schützen.

https://www.youtube.com/watch?v=HTN64g9lA2g

Es ist einzig die Frage, wie lange es dauert, bis sich die Baulobby gegen die Holzexportlobby durchsetzt. Da wir infolge der Pandemie einen verschleppten Bauboom haben und die Klimakatastrophe durch Effekte wie weggespülte Ahrtäler weiteren Druck aufbaut, wird so was spätestens in die Diskussion kommen, wenn es darum geht, Wahlversprechen zu machen.

TheoBN  09.02.2022, 21:20
@apparmor

Wir sind ein Volk von 80 Mio Menschen, die ein Umweltbewusstsein sein einigen Jahrzehnten entwickelt hat. Im EU-Raum kommen noch einige Mio dazu.

Etliche Milliarden Menschen haben so ein Bewusstsein nicht, aus unterschiedlichen Gründen: Unwissenheit, Profitgier, Machteinflüsse, Politik,...

Ich glaube, dass man noch nicht mal mehr ein Apfelbäumchen pflanzen sollte.

myotis  09.02.2022, 21:42
@TheoBN

Och nicht doch...

GERADE jetzt braucht's Apfelbäumchen!

Als Hochstamm auch besser für Bienchen und Blümchen ;o)

pferdemalerin  10.02.2022, 17:37

Oh weh!!! Da kommt also noch was auf uns zu....

TheoBN  10.02.2022, 20:53
@pferdemalerin

Die Kinder und Enkelkinder werden in einer Welt leben, die wir nicht wiedererkennen würden.

Geringes Angebot +

Hohe Nachfrage +

80 Mio Menschen mehr pro Jahr +

Rasanter Waldverlust =

WAS?

Sinkende Preise? Vergiss es. Das sind die lauen Vorgeplänkel der Endzeit unserer Zivilisation. In wenigen Jahren wirst du dir wünschen, dass es wieder so billig werde wie in 2022. Dann bist du froh dein Essen bezahlen zu können und denkst nicht mehr an Holzbretter.

apparmor
Beitragsersteller

omg 😱

GlobalAviator  09.02.2022, 20:38
@apparmor

Ich wünschte es wird nicht so schlimm, aber ich sehe keine Lösung. Wer gènug Geld hat, zahlt jeden Preis. Wer kein Geld hat, verliert.

apparmor
Beitragsersteller
@GlobalAviator

Ich will halt ein kleines unternehmerisches Start-Up aufziehen. Aber die Holzpreise machen mir da einen Strich durch die Rechnung und ich müsste diese Preise auf mein Endprodukt an den Verbraucher weitergeben.

Skinman  09.02.2022, 21:07
@apparmor

Geh einfach auf subventionierte Löhne ("Aufstocker"). Der Steuerzahler ist es doch gewohnt, nicht tragfähigen Geschäftsmodellen künstliches Leben einzuflößen. Was Pizzaboten recht ist...