Gibt es Mobbing unter Tieren 111?

9 Antworten

Bei Wölfen gibt es in jeden Rudel einen Omega Wolf also einer der ganz unten in der Rangliste steht und der ist auch dann der Sündenbock des Rudels aber absichtlich jemanden mobben gibt es nur beim Menschen soviel ich weiß

Woher ich das weiß:Recherche

spikecoco  09.07.2019, 08:06

stimmt nicht, so ein Verhalten findet man bei Gehgewölfen, die durch den Menschen wild zusammengewürfelt wurden. Wild lebende Wölfe leben in einem Familienverband wie du, die beiden Elterntiere mit ihrem Nachwuchs.

fouty09  09.07.2019, 19:05
@spikecoco

warum soll das nicht stimmen ? das sagt jeder Wolfsexperte

spikecoco  10.07.2019, 07:43
@fouty09

nein das sagt nicht jeder Wolfsexperte, denn sie wissen um die Lebensweise der Wölfe unter natürlichen Bedingungen. Und die sind nun mal, das die Tiere in einem Familienverband zusammen leben und absolut nicht so untereinander agieren wie du es schreibst. Wolfseltern sind souveräne und geduldige Tiere. Suche dir mal gute Bücher zu diesem Thema, damit auch du aufgeklärt bist und nicht dieses Unwissen weiter verbreitest.

fouty09  11.07.2019, 00:05
@spikecoco

ich hab selbst 3 Wolfsbücher !!! 1 Wissensbuch, 1 Forscherbuch und 1nes von einem Experten und in allen 3 steht drinnen dass es in jeden großen Rudel Alpha und Omega Wölfe gibt. Also gib nicht so an und behaupte nicht, dass ich Unsinn erzähle

Ja.

Bei Erdmännchen zum Beispiel wird in jeder Generation ein Individuum ausgesucht das systematisch vom restlichen Volk gemobbt wird. Bisse, Stöße, Kratzer, wegnehmen von Futter, vertreiben von sozialen Interaktionen, so wenig Körperkontakt wie möglich, verweigerte Paarung etc.etc. das ganze Programm.

Stirbt dieses Individuum, wird ein neues Opfer gewählt. So stärkt die restliche Gruppe das Sozialgefüge untereinander und Stress wird abgebaut, sodass sie friedlicher sind. Sie opfern sozusagen einen Artgenossen zum Wohle der restlichen Gruppe.

okieh56  09.07.2019, 00:21

Das ist krass - wusste ich nicht.

Andrastor  09.07.2019, 06:42
@okieh56

Ich war auch schockiert als ich das erfahren habe. Tiere sind uns ähnlicher als wir uns und ihnen eingestehen wollen.

Ja,

Kenne ich bei Pferden...

Hat man z. B 5 Braune Pferde und 1 braun weißes wird dieses gemobbt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das gibt es durchaus. Wenn mein Kater eifersüchtig ist auf meine andere Katze, greift er sie an.