Ist Mobbing gerechtfertigt und ist man selber dafür Schuld?

5 Antworten

  • Ist Mobbing gerechtfertigt?

Nein, NIEMALS. War es nie - wird es nie sein. Woher nehmen wir uns das Recht, Menschen zu entwürdigen und im schlimmsten Fall in den Tod zu treiben. Eine Mitschülerin hat sich aufgrund des Mobbings fast vom Dach geworfen.. Das werde ich nie vergessen. Dies, obwohl ich ihr immer geholfen und sie verteidigt habe. Hat offensichtlich nicht gereicht.

  • Wir leben im Jahr 2022.

Richtig. Aber auch früher war das nicht gerechtfertigt. Das war es nie und wird es nie sein.

  • Also ich bin kein Tier.

Sicherlich.

  • Ich muss auch niemandem hinterherlaufen wie eine Art Rudel.

Amen. Du sprichst mir aus der Seele.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Soxhe2001  26.01.2022, 07:26

Wow die Geschichte mit der Mitschülerin ist echt schlimm. Das tut mir unglaublich leid 💔

2001Jasmin  26.01.2022, 08:10
@Soxhe2001

Es geht ihr in der Zwischenzeit besser und sie hat es überstanden. Ich habe bis heute noch daran zu knabbern… Der Anblick (sie am Abgrund) war einfach zu viel.

Soxhe2001  26.01.2022, 23:49
@2001Jasmin

Immerhin das...

Kann ich mir vorstellen. Sowas ist einfach nur schlimm.

Wenn man das nicht mit sich machen lassen muss, dann wäre es auch okay, wenn das Mobbing Opfer aus Rache Amok läuft.

Die Gleichgewicht These ist einfach Unsinn.

Nein, man ist nicht dafür verantwortlich.

Wenn du das Gefühl von Macht gegenüber einer Person hast dann belohnt dich dein Gehirn. Menschen die anderen sowas an tun haben gelernt, dass dieser Wunsch nach Macht befriedigt wird, wenn sie andere erniedrigen.

Das ist der Grund und deshalb ist das Opfer nicht schuld.

Mobbing ist falsch, die Mobber sind 100% schuld, und sind einfach Versager, die ihre eigene Unsicherheit an anderen auslassen.

man wäre dafür selbst dafür verantwortlich.

Natürlich Blödsinn. Die Mobber machen was sie machen aus freien Stücken, sie werden vom Opfer nicht gezwungen.

"Mobbing", funktioniert nur auf der Basis, wenn sich eine Person auch mobben lässt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker48  25.01.2022, 00:05

Ist schwer sich als 8-Jähriger gegen die ganze Klasse durchzusetzen. 😉

FelixSH  25.01.2022, 00:14
@DieRamme2022

Natürlich kommt das vor. Manche werden von der ganzen Klasse gehasst.

Saim0n  25.01.2022, 00:06

So ein Unsinn. Es ist nicht die Aufgabe einer gemobbten Person sich zu wehren sondern die der anderen Menschen respektvoll miteinander umzugehen.

FelixSH  25.01.2022, 00:07

Blödsinn, jeder kann Opfer werden. Brauchst nur ein klevers A*loch haben, dass dich hasst.

DieRamme2022  25.01.2022, 00:08
@FelixSH

Und wieder..."Mobbing", funktioniert nur auf der Basis, wenn sich eine Person auch mobben lässt!

FelixSH  25.01.2022, 00:13
@DieRamme2022

Wenn der Mobber stärker ist, wirst nicht viel dagegen machen können. Wenn jemand miese Gerüchte verbreitet und die Leute um dich den Mist glauben, wirst nicht viel machen können.

Diese Aussage ist nicht nur Unsinn, sie lenkt auch davon ab, dass der Mobber sich in erster Linie falsch verhält, und man dort ansetzen muss. Man sollte sich gar nicht erst in einer Situation befinden, in der man sich verteiden muss. Deine Aussage ist nur Victim Blaming.

Dieser kaputten Logik nach ist man auch selbst schuld, wenn man erstochen oder erschossen wird. Funktioniert ja nur, wenn mans mit sich machen lässt. Also gibts eigentlich keine Verbrechen, die Opfer sollten es einfach nicht mit sich machen lassen.

FelixSH  25.01.2022, 00:27
@DieRamme2022

Sag doch gleich dass du ein Loser bist, dem es Spaß macht wenn sich andere aufregen.

Achwasweissich  25.01.2022, 00:15

Jep, hab ich erlebt, sich wehren bringt echt viel: Zerrisschene Kleidung, zerstörten Besitz, gebrochnee Rippen und mehr blaue Flecke als ich jemans sonst hatte. Weil ich in Hörweite der Pausenaufsicht gewagt hatte zu sagen, das ich die Schnauze voll hab von den blöden Sprüchen über meine Hautfarbe (zu hell), meine Schwester (zu dunkel), meine Mutter (zu dick) und mein Geld (zu wenig).
Geändert hat sich danach nichts, zumindest nicht zum Besseren. Bis zum Ende der Schulzeit blieb es beim Mobbing, selbst einige Lehrer haben mich nur noch als "Leiche" und "Zombie" aufgerufen statt meinen Namen zu benutzen weil es ja eh die halbe Schule gesagt hat.

NoahP15  25.01.2022, 00:36

Bei allem Respekt aber das ist absoluter scheiss. Und die Diskussion die du hier gerade mit einer von Mobbing betroffener Person führst ist empathielos und charakterlos

DieRamme2022  25.01.2022, 00:38
@NoahP15

Weil ich anfänglich auch einmal ein sog. "Mobbing-Opfer" war,...naja bis ich "die Reißleine" auf anraten meiner Eltern gezogen habe. Danach war Ruhe im Karton.

NoahP15  25.01.2022, 00:42
@DieRamme2022

Ist ja toll für dich, dass du das geschafft hast aber trotzdem kannst du nicht von deinen Fall auf alle anderen schließen und ihnen im Umkehrschluss vorwerfen, dass sie selber schuld sind.

Mit der Argumentation kannst du auch Säuglinge die von ihrem Vater vergewaltigt werden unterstellen, dass sie selbst schuld sind weil sie so erotisch genuckelt haben. Niemals ist ein sog. Opfer Schuld!