Gibt es Meter hoch 4?

3 Antworten

Ja, gibt es- auch ohne irgendeine vierte Dimension. Meter hoch 4 (bzw. Millimeter hoch 4) ist z. B. die Maßeinheit für das Flächenmoment zweiter Ordnung- dem sogenannten Flächenträgheitsmoment.

Das ist etwas aus der technischen Mechanik und beschreibt, wie hoch der Widerstand eines Querschnittes gegen Biegung ist.

Ein Kreis mit dem Radius 3m hat z.B. Das Flächenträgheitsmoment I= (pi*3^4)/4 = 63,62 m^4.

Diese Zahl beschreibt also keine Fläche (m^2) und kein Volumen (m^3), sondern den Widerstand eines Querschnittes gegen Biegung(m^4).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt davon ab in welchem Zusammenhang du das anschreibst:

Das Flächenträgheitsmoment (eine Querschnittsgröße in der Mechanik) wird in

angegeben. Wenn du nach der Dimensionalität eines Raumes fragst, ist das wieder was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Im Maschinenbau,wo man Träger berechnet,ob diese eine Last aushalten.

Das ist dann das "Flächenmoment" 2.ter Ordnung

Formel I=integral(r^2*dA)

dA ist eine sehr,sehr kleine Fläche im Abstand "r" zu einer Achse.

Allerdings benutzt man die Einheit cm (Zentimeter) oder mm (Millimeter)

Das ergibt dann die Einheit I= cm*cm*cm^2=cm^4 (r^2*Fläche)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert