Gibt es Menschenleder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia:

Leder ist eine durch Gerbung chemisch haltbargemachte Haut beziehungsweise Hautschicht mit oder ohne Haare oder Wolle, deren ursprüngliche Faserstruktur erhalten ist. Leder wird zumeist aus der Lederhaut genannten Hautschicht gewonnen.

Da die Haut des Menschen sich nicht grundsätzlich von der von Tieren unterscheidet, lässt sich auch daraus Leder herstellen.

In Deutschland ist dieses Thema aber wegen der Geschichten aus den KZ extrem negativ besetzt und lässt sich kaum sachlich diskutieren, wie Du hier auch teilweise aus den Antworten erkennen kannst.

Ja, aus Menschenhaut kann man auch Leder machen !! Geh nach Offenbach ins Ledermuseum, da gibt es ein paar Exponate. Und nicht nur die Nazis sind auf solche Ideen gekommen, sondern schon viel früher in Asien, da gab es einen Feldherrn der die Haut seiner Feinde entsprechend verarbeiten ließ.

Ja im krakau bei schindlers fabrik musdum gab es zigaretten Etuis aus Menschen leder

@Mismid:

Die Fragestellung ist zwar

 schon älter, aber das kann nicht auf sich beruht werden. Eine solche Frage hat nichts mit 'krank' zu tun. Das nennt man Neugierde. Und man sollte, wie in vielen Themen nicht zwischen den beiden Arten Mensch und (andere) Tiere unterscheiden, da Menschen nichts anderes sind, die ein erweitertes Persönlichkeitsbewusstsein entwickelt haben. Es hat viel mit ethnischen Vorstellungen zu tun, dass viele Menschenleder als abscheulich ansehen, obwohl, dass der anderen Tiere nichts anderes wäre. Also bevor Du urteilst und jemand abstempelst, versuche erst mal Deine Gedanken zu reflektieren.

Zur Frage:

Es gibt sogar einen Internetshop der Werke aus Menschenleder anbietet