Gibt es ein Limit an Bräune die ein weiß pigmentierter Mensch erreichen kann?

6 Antworten

Ja, es gibt ein vorgegebenes , individuelles Limit Bräune zu erreichen

Wie braun unsere Haut ist, hängt vom Hauttyp und damit von den Pigmentzellen in unserer Haut ab, den Melanozyten. Ihre Anzahl ist zwar bei allen Menschen ungefähr gleich, doch sie produzieren je nach Hauttyp verschiedene Pigmentpakete. Bei hellhäutigen und rothaarigen Menschen dominierten in den Farbstoffpaketen das Pigment Phaeomelanin, das eher rötlich-braun erscheint. Bei Menschen mit einer von Natur aus dunkleren, bräunlichen Hautfarbe produzieren die Pigmentzellen dagegen vor allem Eumelanin, das Pigment, das für braune und schwarze Pigmentierung bei Haut und Haaren sorgt. Setzen wir unsere Haut der Sonne aus, löst dies in den Melanozyten eine Reaktionskette aus, die zur vermehrten Produktion des Eumelanins führt – wir werden braun.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/braun-ohne-sonnenbad/

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Mensch hat einen eigenen Bräunungsgrad den er erreichen kann. Manche werden sehr braun und manche eben nicht so. Ich werde in der Sonne sehr braun und meine Schwester zb fast garnicht. Das liegt daran, daß jeder auch eine andere Haut hat und jede Zelle von jedem Menschen anders wirkt. Sehr sehr helle Menschen werden meistens nicht so stark braun wie nicht so helle Menschen. Das du nur durch bräunen so dunkel wirst wie ein dunkelhäutiger Mensch ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silviediekleine  19.07.2021, 01:14

PS habe mal im Solarium gearbeitet und daher weiß ich ein bisschen was

Nein die Haut ist grenzenlos

Jonas26102
Beitragsersteller

also wäre es theoretisch möglich so dunkel zu sein, wie ein schwarz pigmentierter Mensch?

Harrisonville  19.07.2021, 01:04
@Jonas26102

Nein aber sehr dunkel schon nur das sieht dann nicht mehr schön aus wenn es nicht von Natur aus die Haut schon dunkel ist schau dir Bilder bei Google an von Leuten die zu lange im Solarium waren

Ich würde aufpassen, es sollen schon Leute "angeschwärzt" sein, weil sie zu lange in der Sonne gelegen sind. Hüte dich vor den zu starken Sonnenstrahlen.

Natürlich, schließlich kriegst du irgendwann den Sonnenbrand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung