Wie viel kilometer pro Stunde kann ein Mensch laufen?

5 Antworten

kurzzeitig 44,72km/h von Usain Bolt ist (momentan) der Rekord

Quelle ; zweite Quelle

100-Meter-Sprint-Rekord:

  • 9,58 Sekunden (Usain Bolt, 2009)
  • 8,96 Sekunden (prognostiziert, angeblich bald)
  • 6,67 Sekunden (angeblich theoretisch)

Quelle/Artikel zur Frage

Doktorelektrik  04.02.2022, 19:29

Nur die richtigen Zeitwerte auf 100m anzugeben reicht offenbar nicht aus. Das musst du dann auch korrekt zu Ende rechnen.

Doktorelektrik  04.02.2022, 19:20

Schreibt ihr eigentlich alle von der falschen Quelle ab? Das kann nicht stimmen.

Doktorelektrik  04.02.2022, 19:26
@ioesh

Rechnen hilft. Weltrekord 9,6s auf 100m. Das sind exakt 10,4 m/s oder 37,5 km/h.

Nicht immer allen Müll glauben!

ioesh  04.02.2022, 19:30
@Doktorelektrik

37,5km/h ist die durchschnittliche Geschwindigkeit, nicht die höchste erreichte

Doktorelektrik  04.02.2022, 19:41
@ioesh

Hast du einen Tacho im Schuh? Dann nimm zum Vergleich die 200m-Werte -da bestätigt sich das.

Wir können aber gern etwas genauer werden und Haare spalten: Auf der Startlinie beugt sich jeder so weit vor, dass er gerade nicht über fällt - Schwerpunkt minimal hinter der Linie. Beim Ziel hingegen gilt nicht der Schwerpunkt, sondern ein Punkt weiter vorn. Damit sind alle Zeiten etwas "geschönt" entsprechend vielleicht 15-20cm Strecke - also 0,02s.

Da konnte jemand nicht rechnen, so einfach ist das.

Niemand braucht bei der Geschwindigkeit 1,6 s Zusatzzeit - auf Glatteis vielleicht, aber nicht im Startblock.

314156926  04.02.2022, 23:54
@Doktorelektrik

Ich kann deiner Logik absolut nicht folgen. Die 37,5 km/h bekommst du, indem du die Gesamtstrecke (100m) durch die Gesamtzeit (9,6s) teilst, wie du richtig ausgerechnet hast. Da die Geschwindigkeit am Anfang aber 0 ist, muss der Läufer unterwegs zwangsläufig irgendwo schneller gewesen sein.

Und zu deiner Frage mit dem Tacho im Schuh: Dir ist schon bewusst, dass bei den Wettkämpfen bei denen Weltrekorde aufgestellt werden (Olympia, WM, ...) sehr viele Kameras dabei sind, mit denen so was seeeehr genau nachvollzogen und ausgemessen werden kann?

Wie viel kilometer pro Stunde kann ein Mensch laufen?

Auch auf die Gefahr hin, dass du es so nicht gemeint hast:

Der Weltrekord im Stundenlauf liegt bei 21,33 km aufgestellt von Mo Farah am 4.9.2020 in Brüssel.

Zur Maximalgeschwindigkeit haben schon einige andere geantwortet. Für Usain Bolts Weltrekordlauf wurden auf den 10 m Abschnitten zwischen der 50 m und 80 m Marke 43,9 km/h gemessen. Die tatsächliche Maximalgeschwindigkeit wird noch etwas höher geschätzt. Siehe hier:

https://web.archive.org/web/20090106173307/http://www.sportsscientists.com/2008/08/beijing-2008-men-100m-race-analysis.html

Ich bin 13 und habe heute in einen Sornsorenlauf, wo eine ganze Runde 1,4kilometer

lang ist, 10 Runden geschafft. Das sind 14 Kilometer in 1 Stunde….

44,72 km/h war der Rekordlauf von Bolt. Also ist um die 45 km/h so das menschliche Maximum

Woher ich das weiß:Recherche

Laut Google bis zu 44 km/h.

Doktorelektrik  04.02.2022, 19:18

Das wären mehr als 12m/s. Wie soll das gehen?

Bei Google heißt es: 9,84 s auf 100m, und die rechnen das dann falsch um auf deine 12,1m/s. Tja, die Grundrechenarten bringen mich da zu einem anderen Ergebnis. Das wären dann 8,26s auf 100m - da kannte wohl jemand eine Abkürzung ;-))

Fazit: Nicht immer alles bei Google oder Wiki ohne Prüfen glauben.