Wie haben sich Menschen früher gewaschen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses ganze "Hygiene"-Zeug tut oft mehr Schaden als gut. Und für einen natürlich empfindenden Menschen riecht es auch komisch.

Seife gibt es schon sehr lange. Mache dich in Wiki schlau. Suche nach Seifensieder, Pottasche uam.

Manche vermuten, dass die Menschen früher durchaus reinlich waren und sich recht oft wuschen / badeten.

Früher wurde oft Asche als billiges Waschmittel genutzt, quasi die Seife der einfachen Leute. Asche enthält viele Kaliumsalze, mit Wasser vermischt bilden diese eine nicht so aggressive Lauge, die sich gut zum waschen eignete. Auch Wäsche wurde früher oft so gewaschen. Einziger Nachteil war, dass man die Aschereste nach dem Waschen wieder mit ausreichend Wasser abspülen musste. Ansonsten gab es früher auch Seife, aber die Herstellung war aufwendig und die Seife entsprechend teuer. Ansonsten ist Wasser alleine auch schon ein gutes Waschmittel.

Seife gibt es schon ziemlich lange, auch im Mittelalter stellte man schon Seife her (es gab den Beruf des "Seifensieders"). Seife kann man herstellen durch Spaltung von Fetten, diesen Prozess nennt man in der Chemie "Verseifung". Die erste richtige Seife (die man durch alkalische Fettspaltung erhielt) stammte aus dem Mittleren Osten (7.Jahrhundert).

Aber man nutzte auch Natron oder Pottasche für die Reinigung, schon zu Zeiten des Alten Testaments. Natron findet man in der Natur. Pottasche ist ein Produkt aus Pflanzenasche (was bei der Verbrennung von Holz o.ä. übrigbleibt). Beides wirkt in Wasser alkalisch, man spricht ja auch von einer "Lauge", z.B. einer "Waschlauge". Auch Seife reagiert in Wasser alkalisch (von den modernen pH-neutralen Seifen mal abgesehen).

Im Isländischen heißt der Samstag laugardagur (im Schwedischen "lördag"), d.h. "Laugentag", gemeint war die Waschlauge. Somit war der Samstag der "Waschtag". Zumindest einmal in der Woche musste man seine Klamotten (und sich selber) waschen.

In Indien gibt es den Waschnussbaum, Waschnüsse kann man auch hierzulande kaufen. Diese Nüsse enthalten Saponine, das sind waschaktive Substanzen, die ganz ähnlich wie Seife (Sapo, soap) wirken. In Indien scheint man das immer noch zum Waschen zu nutzen.

Wahrscheinlich gibt es noch andere Pflanzen, die ähnliche Wirkung haben können.

Waschbären können auch helfen, allerdings waschen die auch gerne mal das Handy. Insofern ist die Waschbären-Hilfe mit Vorsicht zu genießen. :)
Ok, das war nun etwas off-topic.

Hey,

bevor es Seifen gab, wurde sich nur mit Wasser gewaschen. Bevor es fließendes Wasser gab an Bächen,Seen oder Flüssen

LG

Mit Wasser ging es los, dann war seife schon früh da, in verschiedeneren Qualitäten aber immerhin,, Feiner Schmirgelsand, Bimsstein und sogar Pottasche halfen bei den Reinigungsritualen.

https://www.ndr.de/geschichte/Die-Geschichte-der-Seife,seife196.html