gibt es menschen die mathe verstehn?

5 Antworten

Irgendjemanden muss es ja geben, der Brücken berechnet, die nicht einstürzen, der Flugzeuge berechnet, die nicht abstürzen, der Elektroleitungen berechnet, die nicht durchbrennen, der Lösungsverfahren für die Differentialgleichungen entwickelt, die unsere Wetterentwicklung beschreiben und eine moderne, zuverlässige Wettervorsage ermöglichen usw. Ohne fähige Mathematiker wären Banken und Versicherungen längst pleite.

Es gibt genug Forschungsthemen, Lösungen gibt es nur von Leuten, die Mathematik verstehen.

Sei froh, dass es die Leute gibt, die das wirklich verstehen.

Die gute Nachricht: Man kann im Leben auch was Anderes machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Kein einziger Mensch versteht Mathe. Es ist ein Mysterium, warum es überhaupt Mathematik gibt (sie war einfach irgendwann da und die Mathebücher auch). Mathematikprofessoren und -studierende brauchen stets viel Unterstützung, weil sie im Prinzip ein großes Spiel veranstalten - keiner von denen versteht irgendwas und sie tun untereinander nur so, als würden sie etwas verstehen. Dadurch leiden alle Mathematiker am Impostor-Syndrom und brauchen deshalb regelamäßig psychologische Unterstützung. Teilweise sind die Universitäten dazu übergegangen, genau deswegen psychotherapeutische Institutsambulanzen einzurichten.

Roland22  11.01.2024, 14:17

... und Defibrillatoren wurden angebracht, weil sog. Beweisführungen zunehmend Profs und Studenten an die Belastungsgrenzen brachten ...

Uwe65527  11.01.2024, 13:28

Diese Antwort macht Deinem Namen alle Ehre.

Monazit  11.01.2024, 13:14

Das hat schon die Klasse von Loriot - Danke für diesen Beitrag!

Ja, da gibt es ein "paar" hierzulande und weltweit gibt es sogar noch ein paar mehr und die gibt es schon seit ein paar tausend Jahre.

Mathe ist also keine TikTok Erfindung, sondern eine bedeutender Zweig der Naturwissenschaften und überall im täglichen Leben zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich - Ja. Wer sonst schreibt die Bücher, macht YouTube-Videos, hält den Unterricht und macht die Vorlesungen, die andere nicht verstehen.

Uwe65527  11.01.2024, 13:30

Naja, um nicht verstanden zu werden, ist es wohl besser, wenn man selbst nicht versteht, worüber man spricht.

evtldocha  11.01.2024, 13:32
@Uwe65527

Versuch den Subtext zu finden - mir werden hier oft meine Antworten gelöscht :-)

Uwe65527  11.01.2024, 13:42
@evtldocha

Es stimmt doch. Ich hatte auch schon mit Lehrenden zu tun, die Mathe genau aus diesem Grunde schlecht vermitteln konnten. Das Einzige was sie vermittelt haben, war eine lebenslange Abneigung gegen Mathe.

Nein - nur solche, die es recht überzeugend vorspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!