Schafft ein Abiturient ein Mathe Gaokao?

3 Antworten

Der Abischnitt sagt allgemein recht wenig aus, weil viel auch von den Lehrern und sonstigen Faktoren abhängt.

Und die genauen Aufgaben eines Gaokaos wird hier wohl kaum jemand kennen.

Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der sowohl in China als auch in Deutschland diese Prüfung absolviert hat. Dann hätte man gute Vergleichsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Also meine Mutter hat noch alte Bücher von ihrer Schule und ihrer Uni in Peking.
Und der Stoff da ist viel, viel schwerer als in Deutschland.

Wie schwer der/das Gaokao wirklich ist kann ich nicht sagen weil ich nur ein paar Aufgaben davon gesehen habe aber generell sind halt viel mehr Aufgaben als beim Abi oder SAT

Dazu wird Gaokao halt auch von vielen Internationalen Colleges/Unis angesehen.
Ich würde aber mal von den Sachen die ich rausgefunden haben dass Gaokao wirklich viel schwerer ist da viele über mehrere jahre für diesen einen Test lernen.

iiarurel818  08.10.2022, 17:12

Fazit: Wenn man mit den Wissen das man aus dem lernen nur fürs Abis in den Gaokao geht wird man nichts wirklich reißen.
Questions are based on Chinese Language and Literature, mathematics, a foreign language, and one or more subjects depending on the student’s preferred major in College. For example, Social studies, Politics, Physics, History, Biology, or Chemistry.
Gibt einfach zu viele Themenbereiche und für alle mehr als 20 Fragen.
Vorallem Über 3 Tage lang einen einzigen Test zu schreiben ist zu viel für jemanden der nicht an 12Stunden-Schultage gewöhnt ist.

Bestimmt. Aber für einen Platz an einer guten Universität würde es wohl nicht reichen - wenn der Chinesische Maßstab verwendet wird. Ausländer und Minderheiten haben _immer_ einen Bonus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

iiarurel818  08.10.2022, 17:03

Gaokao wird von fast allen und sehr sehr vielen C9/Ivy Unis akzeptiert und als sehr viel höher angesehen als zb. SAT oder Abitur.

Wer da gut abschneidet hat sich den Bonus wirklich verdient.

NianMao  08.10.2022, 17:15
@iiarurel818

Yup. Insgesamt ist der behandelte Unterrichts Stoff in China breiter und tiefer ausgelegt.

Aber hier geht's ja ums "schaffen".. nicht ob derjenige mit dem Ergebnis glücklich wird. Ich weiß gar nicht ob man offiziell durch das gaokao durchfallen kann. Wahrscheinlich ist das Ergebnis bei allem was weniger als 80 Punkte hat wie durchgefallen.. :D