Void?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist halt immer, mit welchen Mitteln man wohin sieht.

Man hat bereits rausgefunden, dass es Regionen gibt, die leerer sind als andere. So existieren zum Beispiel im sogenannten Hubble Deep Field nur sehr wenige "nahe" liegenden Objekte. Mit dem Hubble Teleskop konnte man in diesem Bereich weit entfernte Galaxien beobachten, die anderswo von den nahe liegenden Objekten überstrahlt werden.

Allgemein geht man aktuell davon aus, dass die Galaxienhaufen wabenförmige Strukturen bilden. Tatsächlich erkennbar wäre das aber nur, wenn man von "aussen" auf das Universum blicken würde.

Richtig und falsch.

Du hast hier den Begriff "nichts sehen" falsch verstanden.

Voids sind große Bereiche des Universums, in denen wir mit yllen astronomischen Geräten nichts sehen, so dass wir annehmen, dass diese Bereiche tatsächlich leer (englich: void) sind.

Da diese Bereiche wirklich leer sind, gehen Lichtstrahlen tatsächlich völlig ungehindert durch und deshalb sieht man auch die dahinter liegenden Sterne, bzw. Galaxien.

Es ist also nicht so, dass man, wenn man dort stehen würde, nichts sieht. Sondern es ist so, dass wir sehen können, dass sich dort NICHTS befindet, weil wir eben nur Objekte sehen können, die davor oder dahinter sind.

In Filmen gibt es so etwas, beispielsweise in der Serie Enterprise Voyager oder so. Da wir keine solchen Orte besuchen können, sind sie nur der Vorstellunsgkraft geschuldet, die davon ausgeht, dass die Entfernung am solchen Stellen zwischen Galaxien zu groß ist, um ohne Instrumente etwas zu sehen.

https://www.astronews.com/frag/antworten/5/frage5542.html

Starscream2811
Beitragsersteller

dann ist also die distanz zu groß und das licht hat noch nicht genug zeit gehabt es zu erreichen?