Gibt es Männer die sich nicht trauen wen anzusprechen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Männer sind zu schüchtern, um jemanden anzusprechen, aus Angst vor Ablehnung oder Unsicherheit. Das kann zu einer Pattsituation führen, in der beide Interesse haben, aber keiner den ersten Schritt wagt. Es ist wichtig, offen zu kommunizieren oder subtile Signale zu senden, um herauszufinden, ob Interesse besteht und die Kommunikation zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo,

Also ich bin zwar noch kein MANN aber klar gibt es massenhaft Männer die sich sowas nicht trauen. Vor allem in Jungen Jahren. Nicht jeder hat so ein Selbstbewusstsein. Ich auch nicht. Ich muss mich manchmal auch echt zusammenreißen jemanden anzusprechen.

Hoffe das war hilfreich 😁

BooBear7
Beitragsersteller

darf ich fragen wie alt du bist? nehme an unter 20? in deinem alter ist es halt wirklich anders. ich denke das wandelt sich halt stark mit dem Alter 😅

Flossi665  08.06.2024, 22:13
@BooBear7

Ja bin 15 wie gesagt mit dem Alter kommt das halt irhendwann

Dann komm mal raus aus deiner Perfekten Welt!

Du sagst selber, dass du "zu schüchtern [bist] ihn anzusprechen" und dass du dir vorstellen kannst, dass es bei ihm genauso ist. Warum sollte denn immer der Mann die Frau ansprechen? Excuse me, wir haben 2024! Emanzipation und Gleichberechtigung! Oder kann Powerfrau doch nicht alles? Und Gleichberechtigung ist nur eine einseitige Heuchelei und ein krudes Rosinenpicken?

Es gibt schüchterne Männer und es gibt schüchterne Frauen. Es gibt Frauen, die sich nicht trauen, und es gibt Männer, die sich nicht trauen. Während sich Frauen aber seit Jahrzehnten hinter alten, archaischen und verstaubten Rollen- und Geschlechterbildern verstecken, weswegen sie ja nicht müssen/können/sollen/dürfen, wird Jungen schon ab 14 eingetrichtert, dass sie sich gefälligst trauen sollen, dass sie sonst keine Männer sind, dass von nichts nicht kommt und dass sie halt das Risiko eingehen müssen.

Und das alles passt nicht mehr ins hier uns jetzt und glücklicherweise denken sich immer mehr junge Männer: "Warum sollte imme rich als Mann, den ersten Schritt machen? Powerfrau kann das genauso gut selber". Alte Rollen- und Geschlechterbilder passen nicht zu dieser neuen Mentalität und das betrifft halt auch Bereich, die euch eher so gefallen, wie sie früher waren ... sodass [du] es nie tun muss[t].

BooBear7
Beitragsersteller

Ich würde generell sagen dass Frauen und Männer sich gegenseitig ansprechen, ich ausgeschlossen. das hat nichts mit geschlechterrollen zu tun sondern mit meiner Schüchternheit und Unerfahrenheit. Ich finde niemand muss jemanden aufgrund seines Geschlechtes ansprechen. Wenn ich sage in meiner perfekten Welt spricht ein Mann eine Frau an dann mein ich das weil ich auf Männer stehe und mir wünschen würde dass dieser mich einfach so gerne mag dass er sich überwindet mich anzusprechen. Theoretisch könnte ein Mann genau dasselbe über mich sagen, ich bin nur leider zu schüchtern. Und nicht perfekt. Ich würde auch das erste Date bezahlen. Steck mich also nicht in die Schublade mit leuten die sich auf Geschlechterrollen verlassen

Udo107  08.06.2024, 22:37
@BooBear7
Ich würde generell sagen dass Frauen und Männer sich gegenseitig ansprechen

Da sind wir uns einig.

Wenn ich sage in meiner perfekten Welt spricht ein Mann eine Frau an dann mein ich das weil ich auf Männer stehe und mir wünschen würde dass dieser mich einfach so gerne mag dass er sich überwindet mich anzusprechen.

Dann solltest du deine "perfekte Welt" aber zumindest erweitern. Dass du Schüchtern und unerfahren bist ist ok und nichts schlimmes, aber Männer - oder DER Mann für den du dich interessierst, - denen kann es genauso gehen. Und was, wenn er genauso schüchtern und unerfahren ist, wie du und sich auch wünschen würde, dass du ihn einfach so gerne mags, dass du dich überwindest ihn anzusprechen. Solche Sachen sind eben keine Einbahnstraße.

ich bin nur leider zu schüchtern. Und nicht perfekt.

Kein Mensch ist Perfekt und mindestens genauso viele Männer sind schüchtern wie Frauen.

Es geht mir auch überhaupt nicht darum dich in eine Schublade zu stecken. Aber nichts für ungut ... du verlässt dich auf Geschlechterrollen. Eben auf die, dass sich der Mann überwindet und dich anspricht. Gegenfrage wäre, warum du dich nicht überwindest. Du erwartest von jemandem, was zu tun, was du selber nicht bereit bist zu tun .. Schüchtern hin oder her, Du sagst ja selber, dass es ihm genauso gehen kann.

So .. und was tut man jetzt, wenn du einen Mann triffst, der da so wie du ist. Schüchtern, unerfahren und sich wünschen würde, dass du den ersten Schritt machst, dich überwindest und ihn ansprichst? Was soll man jetzt tun?

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

ich glaub du hast meine Frage übersehen. Aber alles gut, du hast sie tdm beantwortet als du meintest dass ein Mann ja genauso schüchtern sein kann wie ich. alles drum und dran beantwortet meine frage auch nicht und ich wollte auch gar nicht dass du mein problem löst. Ich wollte lediglich wissen ob ein Mann genauso schüchtern sein könnte wie ich.

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

achso btw falls es sich interessiert was nun mein plan ist: nachdem ich herausgefunden habe dass Männer auch schüchtern sein können werde ich die Möglichkeit wieder erwägen dass er interessiert sein könnte und es mir überlegen ihm Anzeichen zu senden bzw ihn mal anzusprechen

Udo107  08.06.2024, 22:49
@BooBear7

Ich hab deine Frage nicht übersehen. Aber ich denke - zumindest machst du den Eindruck - dass du genau weist, dass es genauso gut Männer gibt die schüchtern sind und sich nicht trauen.

Theoretisch bin ich mir zu 99.99% sicher das ersteres zutrifft

Und gerade dieser Satz brachte mich dazu, weiter zu denken. Es hört sich nämlich so an, als klammerst du dich an eine Sache, die einfach nicht ist .. an einen Kerl, der dich einfach nicht so mag, wie du ihn und du nach Gründen oder Ausflüchten suchst, dass doch noch was werden könnte. Deswegen das ganze "alles drum und dran" ...

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

Okay das tut weh, aber ich danke dir tdm. Zumindest hab ich es gebraucht dass mir mal jemand sagt -wenn auch indirekt - dass ich endlich aufgeben soll bzw aufhören soll Gründe zu suchen. Es fällt mir nur verdammt schwer weil ich selten jemanden mag und vermutlich in nächster Zeit wieder niemanden mögen werde.

Udo107  08.06.2024, 23:02
@BooBear7
Zumindest hab ich es gebraucht dass mir mal jemand sagt -wenn auch indirekt - dass ich endlich aufgeben soll bzw aufhören soll Gründe zu suchen. Es fällt mir nur verdammt schwer weil ich selten jemanden mag und vermutlich in nächster Zeit wieder niemanden mögen werde.

Ja, ich weis .. und ziemlich sicher, war das auch der eigentliche Ansporrn für dich heute hier diese Frage zu stellen. Deswegen wie geagt "das ganze drumherum".

Und ich kann dich auch ziemlich gut verstehen, weil ich sowas selber schon durch hab. Deswegen sag ich dir auch nicht, dass du ihn nicht ansprechen sollst - egal zu wie viel Prozent du meinst, dass er deine Gefühle nicht erwidert, weil ich selber weiß, dass das nichts bringt. Deswegen hab ich soviel Platz darauf verwand dich eher anzusporrnen den Schritt ins Ungewisse zu machen. Am Ende ist nämlich diese Ungewissheit viel schlimmer, als einfach einmal ins kalte Wasser zu springen. Zumindest hast du dann Gewissheit und kannst weiter ziehen. Oft tut Festhalten mehr weh als loslassen.

Und - auch wenn du gerade vom Gegenteil überzeugt bist - du wirst auch wieder andere mögen. Und so wie du es hier beschreibst, magst du nicht ihn, sondern die Vorstellungen die du dir von dir und ihm machst. Und das tut immer weh, sowas aufgeben zu müssen. aber zwischen "verliebt sein" und "lieben" gibt es eben einen Unterschied.

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

Uff, ich wünschte meine Freundinnen hätten mir das vor Monaten sagen können dann hätte ich jetzt nicht so viel Gedanken an ihn verschwendet. Zumindest hab ich jetzt die Motivation um damit abzuschließen, bisher hat mir nämlich keiner gesagt dass es aussichtslos zu sein scheint (auch wenn ich es unterbewusst schon iwie wusste) Aber du hast definitiv Recht mit der Aussage dass ich nur die Vorstellungen von ihm mag. Danke dir auf jeden Fall für deinen Rat :) Lustig übrigens dass du Geschichte an der LMU studierst, hab ich auch mal für ein Semester. Aber dass nur nebenbei als Anmerkung da ich dein Profil nicht unkommentiert lassen kann 😂

Udo107  08.06.2024, 23:26
@BooBear7
Uff, ich wünschte meine Freundinnen hätten mir das vor Monaten sagen können dann hätte ich jetzt nicht so viel Gedanken an ihn verschwendet.

Sieh es als Erfahrung für die Zukunft. Und so eine Erfahrung machen - denke ich - die meisten ein oder mehrmals im Leben. Es ist eben nicht immr alles perfekt. Der Mensch selber schon gar nicht.

Zumindest hab ich jetzt die Motivation um damit abzuschließen, bisher hat mir nämlich keiner gesagt dass es aussichtslos zu sein scheint (auch wenn ich es unterbewusst schon iwie wusste)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Und solche Erfahrungen gehören eben dazu. Spring ins kalte Wasser - meistens muss das jeder machen - und dann orientier dich neu, lass los, schließ damit ab und der, der dich auch mag, kommt sicher :)

Aber du hast definitiv Recht mit der Aussage dass ich nur die Vorstellungen von ihm mag. Danke dir auf jeden Fall für deinen Rat :)

Gerne :) Es gibt eben gewisse Muster und - wie gesagt - eigene Erfahrung.

Lustig übrigens dass du Geschichte an der LMU studierst, hab ich auch mal für ein Semester. Aber dass nur nebenbei als Anmerkung da ich dein Profil nicht unkommentiert lassen kann 😂

Hahaha, echt lustig. Dann hab ich dich, du mich - wir uns - sicher schon mal unbewusst gesehen ... klein ist die Welt XD

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

Danke aber Glück hat mir bisher nicht viel geholfen. Ab jetzt werd ich das Problem (Single sein) wohl selbst anpacken müssen 😂 Aber du hast mir auf jeden fall Mut gemacht haha.

und ja haha vermutlich sind wir uns mal über den Weg gelaufen 🥲

Udo107  08.06.2024, 23:42
@BooBear7

Dann viel Erfolg und gutes Gelingen. XD Am schnellsten und besten werden Probleme eh immer dann gelöst, wenn man es selber angeht ;)

Hahahaha, man "sieht" sich immer zwei Mal im Leben ... wenn auch unbewusst XD

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

dann werden wir uns bestimmt nochmal sehen, ich denke wir haben uns maximal 1 mal gesehen, da ich bereits nach 1 monat beschlossen habe abzubrechen 😂

Udo107  08.06.2024, 23:52
@BooBear7

Hahaha, na dann aufs zweite Mal? Was machst du aktuell, wenn ich fragen darf? :)

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

Hab die Fachrichtung gewechselt und studiere jetzt Ernährungswissenschaften auch im Master :)

Udo107  09.06.2024, 00:01
@BooBear7

Ah ok cool :) Und gefällt dir das besser als Geschichte, oder? Hahahaha .. Immer noch in München oder musstest du dazu auch Uni wechseln?

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

ich muss dazusagen ich hab Geschichte Lehramt und dazu französisch studiert und wegen französisch abgebrochen. lag also nicht an geschichte 😂 Ne ich studiere nicht in München aber komme quasi von dort :)

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

achso und ja manchmal denk ich tatsächlich schon drüber nach ob Lehramt mit einer anderen Fachkombi nicht besser gewesen wäre, andererseits glaub ich auch iwie an Schicksal, ich denke ich werd schon das richtige gemacht haben haha. Und es gefällt mir aber ist mir manchmal ein bisschen zu viel Biochemie 😅

Udo107  09.06.2024, 00:09
@BooBear7

Hahahahahahahahaah, als jetzt werd ich gleich nicht mehr XD

Ich hab mit Lehramt Geschichte und Latein angefangen und dann nach zwei Semestern auf Geschichte BA gewechselt XD

Ah ok und wo hat es dich dann jetzt hin verschlagen?

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

Als ob 😂😂😂😂 wie geil hahahhaha

Ich studiere jetzt in Halle :)

Udo107  09.06.2024, 00:13
@BooBear7

Ah ok :) Willst du dann dort bleiben ? Oder wieder zurück kommen nach München?

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

auf jeden fall zurück 😅

Udo107  09.06.2024, 00:31
@BooBear7

Sehr cool 😉 Dann sieht man sich bestimmt n Zweites Mal😁

Hast du dann deine ganzen Freunde und Familie auch noch hier?

BooBear7
Beitragsersteller
@Udo107

Klar, wie gesagt ich komm von dort bzw bisschen außerhalb von München aber meine Familie lebt zT in München :)

Udo107  09.06.2024, 00:39
@Udo107

Sehr cool :) Hättest du was gegen eine FA? 😇

80-90% aller Männer trauen sich nicht, Frauen anzusprechen. Es gibt wenige Dinge, vor denen wir weniger Angst haben. Das liegt u.a. an der seltsamen Einstellung in unserer Gesellschaft. Ich habe das erste Mal mit 21 eine Frau angesprochen. Aber insgesamt habe ich bis zum 30. Lebensjahr kaum Frauen angesprochen. Erst dann habe ich es so richtig gelernt.

Aber es könnte doch sein oder? Kommt es häufiger vor dass Männer zu schüchtern sind um eine Frau anzusprechen, evtl über mehrere Monate hinweg wie bei mir? wir reden hier von jemandem der etwa 25-27 Jahre alt ist.

Ja, das kann tatsächlich der Fall sein, dass Mann einfach so schüchtern ist und sich deshalb nicht traut den ersten Schritt zu machen. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Ich denke der beste Weg herauszufinden ist dir die Frage zu stellen, wie der Typ sonst so allgemein drauf ist. Wenn er generell eher schüchtern und zurückhaltend ist, dann kann es tatsächlich sein dass er sich nicht traut eine Frau anzusprechen. Ist bei mir auch so

BooBear7
Beitragsersteller

ich bin über ihn hinweg aber tdm danke haha