Gibt es Leute, die ihre Exfreundin oder Exfreund nicht "hassen"?
Also, es gibt ja sehr viele, die nach einer Beziehung sagen, boah war das ne Zicke oder scheisse war der ein Assi usw.
Das sind dann aber meistens auch die, die Schluss gemacht haben, ist ja klar... Denn deshalb machen sie ja schluss.
(Natürlich gibt es auch Leute, die das sagen aus Wut, dass der andere Schluss gemacht hat, aber auf das komme ich später nochmal zurück)
Auf jeden Fall ist das aber bei mir nicht der Fall. Ich habe Schluss gemacht, aber ich weiss, dass sie eine wundervolle Frau ist und dass sie jemand besseren verdient hat.
Ich habe Schluss gemacht, weil ich noch nicht erkannt habe, was für ein Glück ich hatte und dann war es schon zu spät. Sie hasst mich jetzt schon seit Jahren und möchte keinen Kontakt mehr zu mir. Wie vorhin gesagt, sie ist wütend, weil ich Schluss gemacht habe oder besser gesagt, wie ich Schluss gemacht habe.
Aber die Frage ist eigentlich, gibt es Leute, die nach einer Beziehung trotzdem zugeben und sagen, dass die oder der Ex ein toller Mensch ist?
14 Antworten
Es gibt einen Ex den ich nicht hasse. Wir sind im guten auseinander gegangen und haben vorher wirklich alles versucht um es hinzubekommen. Am Ende haben wir beide eingesehen, dass das mit uns nicht sein sollte. Wir sind nie respektlos geworden, auch wenn wir beide traurig und verletzt waren.
Einen anderen Ex hasse ich, weil die Art und Weise wie wir das beendet haben auch nicht in Ordnung war. Wir hatten zuletzt keinen Respekt mehr voreinander und das schaukelte sich hoch bis wir uns gegenseitig verletzten.
So muss es nicht laufen.
Natürlich, ich hatte den einen oder anderen der sich als schlecht für mich rausgestellt hat . Aber auch mehrere die tolle Menschen sind. Unabhängig davon wer Schluss gemacht hat. Ausserdem wenn ich nur mit Menschen zusammen war über die ich schlecht Rede, sagt das mehr über mich als über sie aus.
also ich denke die gibt es weil wenn beide merken dass sie nicht zusammen passen und beide schluss machen, dann ist es ja für beide eher eine erleichterung
Weisst du, du redest ein bisschen, wie mein Ex sicher auch über mich reden würde ...
Wenn man erwachsen genug ist (und das gelingt einem manchmal erst mit Abstand, manchmal nie), kann man auch als Verlassene Gutes über den Menschen sagen.
Es geht häufig nicht darum, dass es zur Trennung kam, sondern was davor bzw. danach gelaufen ist. Bei mir war das einige Monate danach sehr sehr schmerzhaft und meiner Meinung nach leider völlig im Bewusstsein meines Exfreundes. Nicht dass er es ernsthaft nachvollziehen könnte, denn könnte er das, hätte er es nicht getan. Mir ging es nämlich wirklich lange Zeit sehr sehr schlecht aufgrund dieser Art und Weise. War wohl ein "irgendwie kommt sie schon drüber weg" - aber wenn man einen Menschen wirklich liebt, lässt man einiges mit sich machen und nein, dann kommt man nicht einfach drüber weg!
lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde heute als ersten Impuls vermutlich auch schlecht über meinen Ex reden. Einfach, weil das was er schlechtes getan hat, leider das letzte war, was er mir gegenüber getan hat und weil es mich in eine tiefe Krise gestürzt hat, obwohl ich ihn gebeten habe, das so nicht zu tun. Würdest du mich fragen, was dahinter steckt, könnte ich dir aber auch sagen, dass ich grundsätzlich nicht glaube, dass es ein schlechter Mensch ist. Aber mit dieser Herangehensweise kommt man einfach nicht darüber weg. Außerdem ist es so, wenn etwas schlimmes passiert, stellt man im Nachhinein einfach alles in Frage. Ich hätte lange meine Hand für ihn ns Feuer gelegt - nur um dannzu erleben, wie kalt er sein kann? Würdest du da noch großartig gut über deine Ex reden?
Fazit: Ich hasse ihn nicht. Gar nicht. Ich bin von ihm als Menschen schwer enttäuscht und empfinde Verachtung dafür, was er mit mir gemacht hat. Aber ein guter Mensch ist er bestimmt.
So. Und ganz ehrlich: Deine Probleme lösen sich nicht von alleine. Wie sehr kannst du sie lieben, wenn du dich einfach so abschrecken lässt? Das ist meiner Meinung nach eine sehr sehr dumme Ausrede und feige noch dazu. Du stellst dich nicht dem, was du ihr angetan hast. Respektlos, denn sie hat gelitten. Für mich ist das eine klare Sache von Egoboost. Du hast nach ihr halt sowas tolles nicht mehr gefunden und jetzt würdest du dich gern wieder besser fühlen. Dass du alleine hier sowas fragen musst, zeigt, dass es dir null um sie geht sondern nur um dich selbst. Sonst würdest du einfach mal Kontakt aufnehmen, einen Brief schreiben, dich VON SELBST entschuldigen und ihr deutlich machen, dass du Anteil nehmen kannst. Ob sie dich noch will oder nicht, kann nur sie selbst entscheiden.
Ich liebe meinen Ex auch noch. Viel zu sehr. Aber er ist ein kleines A#, feige, respektlos, unmenschlich und das tut mir nicht gut und daher ebenfalls überall blockiert und gesperrt. Ich weiß genau, er ruht sich genauso darauf aus, falls er sich doch mal entschuldigen will "sie möchte keinen Kontakt" - sowas ist nichts wert. Spring über deinen Schatten und ENTSCHULDIGE DICH! Mehr isses erstmal nicht.
PS: sorry, ich hätte das gern meinem Ex gesagt :D Alles gute <3
Zwischen hassen und toll finden liegt aber noch eine gigantische Bandbreite. Meine Expartner(innen) sind mir z.B. vollkommen egal.
wow. ehrlich? ist das nicht eher traurig? meine Exen sind mir nicht egal. Außer einer vielleicht. Der Rest ist mir trotzdem mehr oder weniger noch was wert.
Nö, wer kein Teil meines Lebens mehr ist, an den muss ich auch keine großen Gedanken oder Gefühle mehr verschwenden. Expartner sind nicht ohne Grund Expartner, ich wollte sie nicht mehr kennen.
Bei einem wäre es mir sogar lieber, ich könnte ihn komplett vergessen, weil ich Lebenszeit verschwendet habe.
ich find schon schade, weil eben dadurch wird es erst zur verschwendung. man war ja mal teil des anderen lebens ... und da möchte ich nicht alle meine exen wegstreichen als hätte es sie nie gegeben... aber ich versteh schon, jeder wie ers mag .. bei einem wäre es mir auch lieber, ich hätte ihn nicht getroffen :D
Beim besten Willen, ich kenne NIEMANDEN, der noch Kontakt zu den Exen hat, wenn nicht gerade Kinder oder ähnliches im Spiel sind (und selbst dort nicht immer), oder auch nur einen einzigen Gedanken nach vollzogener Trennung an diese Personen verschwendet. Dabei ist es sogar unerheblich ob im Guten oder Schlechten auseinander gegangen, Ex ist Ex und kein Bestandteil des Lebens mehr.
Ich mach mir ja auch keinen Kopf darum wie mein Toilettengang vor drei Wochen war.
jetzt kennste jemanden :D ich hab von 6 exen mit 4en noch kontakt. mal mehr, mal weniger, aber die sind alle cool mit mir, denn die Trennungen sind fair abgelaufen, Zeit ist vergangen, man konnte nochmal drüber reden und es fand kein Rosenkrieg statt. mir persönlich ist das auch immer sehr wichtig. von daher wundert es micht nicht, dass du NIEMANDEN kennst, denn du bist ja selbst ein mensch mit ner bestimmten einstellung und deine bekannten sind dir vermutlich in vielen dingen einfach ähnlich. man teilt erfahrungen miteinander und gibt sich das auch gegenseitig weiter. ich hingehen kenne EINIGE, die guten (!) kontakt mit den exen haben auch ohne kinder. ich fänds btw auch schlimm, wenn das von der gegenseite nicht möglich wäre und genauso gedacht wird, wie bei dir. das fühlt sich scheiße an. ich mag nicht einfach vergessen sein. bin vielleicht nicht mehr in einer beziehung, aber trotzdem noch ein mensch, der einen eine zeit lang berührt hat. sowas zu streichen empfinde ich eher als verschwendung ... es gibt einen grund, warum man nicht mehr zusammen ist, ja. aber deswegen ist man es ja nicht mehr und existiert ja trotzdem noch. kontakt sollte in meiner welt möglich sein.
Nein, ich habe tatsächlich noch keinen Menschen persönlich getroffen, der Kontakt mit Exen hat, wenn keine Kinder im Spiel sind. 🤷♀️
Mir ists persönlich aber auch egal ob sich jemand, ehemalige Beziehung oder nicht, irgendwann mal an mich erinnert. Wenn ich mit demjenigen nichts mehr zu tun hab, dann interessiert mich der Mensch einfach nicht mehr und genauso erwarte ich das auch von anderen Menschen, die mit mir zu tun haben. Ich muss keinen Eindruck hinterlassen.
Naja, wenn du das so denkst, dann ist das so. Für mich ist das eins der schlimmsten Dinge, denn mir ist kein Mensch egal. Nicht einmal der Exfreund. Nur, wenn ers wirklich verdient hat :D
Ich kann mich nicht auf jeden Menschen konzentrieren, das raubt Zeit und Nerven.
nicht konzentrieren! um gottes willen :D ich weiß halt nicht, warum ich so einen großen unterschied zwischen expartnern und freunden oder meinetwegen bekannten machen muss .. zwischen konzentrieren und egal sein liegt ja schon noch einiges dazwischen.
Ich habe ihr schon mal geschrieben, habe mich auch mehrmals entschuldigt und das wirklich aus tiefstem Herzen. Eine Zeit lang hatten wir dann auch wieder Kontakt. Aber irgendwann plötzlich wollte sie einfach gar keinen Kontakt mehr. Nicht mehr mit mir befreundet sein.
Und ja, ich liebe sie. Und wenn du behauptest, dass ich alles nur für mich mache, dann ist das genau falsch! Denn ich nehm keinen Kontakt mehr zu ihr auf, weil ich sie liebe und ihren Wunsch respektiere. Ich bin mir aus würde sehr gerne wieder Kontakt haben, aber wenn sie das nicht will dann tu ich es auch nicht.
Einfach so von wegen Egoboost...