Gibt es Leichenschminker, wenn ja wie viel verdienen sie?
Ich muss mich nun langsam um einen Job kümmern und habe vor kurzem etwas über Bestattungen gelesen. Ich selbst habe gesehen wie meine Uroma in einem Sarg offen bestattet wurde, sie war an dem Tag der Beerdigung geschminkt und ich frage mich ob es dies eben als Job gibt da ich mich selbst schminke und viele meinen ich könnte dies auch gut bei anderen. Als ich den Beitrag gelesen hatte dachte ich mir das dies gar nicht so eine schlechte Idee wäre aber natürlich möchte ich auch etwas dran verdienen und frage deshalb ob es sowas wie einen Leichenschminker gibt oder ob dieser Beruf anders heißt und wie viel man daran verdienen kann ebenfalls in den vorigen Lehrjahren. Und welchen Abschluss man dafür benötigt.
4 Antworten
Bei einer 40-Stunden-Woche kannst du als Bestattungsfachkraft ein Einstiegsgehalt von 1900 bis 2200 Euro erwarten. Mit zunehmender Berufserfahrung und Betriebszugehörigkeit steigt dann in der Regel auch dein Gehalt und du kannst bei bis zu 3000 Euro brutto landen.
https://www.ausbildung.de/berufe/bestattungsfachkraft/gehalt/
6000 Euro bei Wasser Leichen und etwas verweste gibt's Zuschläge
Ja, nennt sich Bestatter.
Reine Visagisten haben die wenigsten Bestattungsunternehmen als feste Mitarbeiter. Allenfalls als freie Mitarbeiter.
Ich glaube das der Bestatter das mit als Aufgabe hat und somit neben dem Schminken sicher noch mehr auf dich zu kommen würde.
Das Ding ist ich würde halt hauptsächlich gerne schminken