Gibt es Selbsthilfegruppen, die aus Menschen besteht, die später bestattet werden und nicht alleine sein möchten?

1 Antwort

Es ist fraglich, ob es Selbsthilfegruppen gibt, die einzig diesem Zweck dienen - wenn doch, gibt es bestimmt nicht viele.

Jedoch können Selbsthilfegruppen wie auch alle anderen Gruppen, denen man angehört, dazu beitragen, dass andere Menschen zur eigenen Beerdigung kommen. Insbesondere Religionsgemeinschaften gehören dazu.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Und natürlich auch vielen Dank für deine Antwort. Ich will mich auch nicht hervor tun, denn weiß natürlich auch dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Auch ist es in meinen Augen ein sehr ernstes Problem, dem wir alle nicht ausweichen können. Der Tod ist für uns alle unausweichlich und aus diesem Grunde sehe ich natürlich auch, das ein vertrauensvoller Mensch an meiner Seite in diesem Moment die Angst auch nehmen kann.

Ich habe meine bestimmten Gründe, warum ich sage, dass ich nicht weiß ob ich meine Kinder überhaupt dabei haben möchte bzw ob überhaupt jemand aus der Verwandtschaft etwas von meinem Tod erfahren soll. Natürlich können die Kinder dabei sein, aber ich weiß nicht ob die imstande sind und sich so von mir zu verabschieden wie ich es mir vorstelle. Bzw, ob die überhaupt imstande sind und sich mit diesem Thema zu befassen.

Man muss auch dazu sagen, dass Funkstille zwischen mir und meinen Kindern ist und keiner anscheinend dazu fähig ist, Kommunikationen, in welchen Angelegenheiten auch immer, zu gestalten. Natürlich weiß ich, dass auch ich dazu beitrage. Bitte meinen Unterschied, dass ich es zum Thema mache und es erkenne, wo die anderen anscheinend absolut nicht in geringsten bisschen darüber nachdenken und blind in der Gegend rumlaufen ohne sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Keiner aus dieser Verwandtschaft mittlerweile habe auch ich keinerlei Interesse mehr, überhaupt noch irgendetwas im Bezug auf diesen Kontakt zu unternehmen.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Es wäre gut, wenn es Menschen sind, die einzig und allein dieses Thema bearbeiten. Sich austauschen und eventuell auch organisatorisch darüber reden wie ist denn überhaupt bei solch einer Bestattung vor sich geht. Ich möchte ungern von fremden Menschen eines Bestattungsunternehmens auf die Bestattung vorbereitet werden und es sollte bitte jemand dabei sein der aufpasst. Ich möchte auch nicht einfach irgendjemand fragen oder um ehrlich zu sein möchte ich nicht jeden bei mir haben

Es wäre besser, wenn sich diese jenigen Menschen im Vorfeld schon mal treffen und es immer wieder zum Thema machen, damit Vertrauen aufgebaut wird und man weiß dass man sich aufeinander verlassen kann.

Nun gut, ich werde mich mal weiter umhören