Gibt es Länder die nicht an der WM teilnehmen können weil sie zu schlecht sind?

8 Antworten

Die Teilnehmer an der WM werden in Qualifikationsspielen ermittelt. Dabei ist natürlich die Konkurrenz in den europäischen Gruppen wesentlich höher alös beispielsweise in der ozeanischen Gruppe, aus der meistens Australien als Teilnehmer hervorgeht, während Vanuatu oder Malaysia das Nachsehen haben.

Trotzdem kicken auch einige exotischere Mannschaften bei der WM mit und das bringt normalerweise viel Farbe und auch Sympathie in das Turnier, wenn beispielsweise eine Mannschaft aus Haiti Österreich ein Unentschieden abringt.

Oder Österreichn den Deutschen.

211 Länder könnten an der WM teilnehmen.

32 Länder treten bei der WM an. (Ab 2026 voraussichtlich 48).

Somit steht vor der Teilnahme an der WM-Endrunde eine Qualifikation, um die 31 offenen Plätze zu besetzen (der Gastgeber nimmt immer ohne Qualifikation teil).

Diese Qualifikation geschieht entweder im Rahmen von Qualifikationsspielen der sechs Kontinentalverbände der FIFA (UEFA, AFC, CAF, CONCACAF, CONMEBOL, OFC) bzw I'm Rahmen von interkontinentalen Relegationsspielen.

Mehr dazu findest du zB hier

https://de.fifa.com/worldcup/preliminaries/

Genug. Es gibt ja die WM Qualifikation und dort spielen alle mit. Von 210 Staaten schaffen es aber nur 32 ( 2026 dann 48) Mannschaften in die Gruppenphase.

Ja, sicherlich. Alle, die nicht teilnehmen, haben sich nicht qualifiziert und sind deshalb schlechter als die Teilnehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja... genau dafür gibt es ja die WM Qualifikation die vorher gespielt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 15 Jahren Fan. Sehr oft im Stadion ⚽