Dürfen eig. alle Länder an einer WM Quali teilnehmen?

13 Antworten

Alle Länder, deren Fußballverband von der FIFA anerkannt ist. Dazu gehören durchaus auch Länder, deren Status umstritten ist, wie Kosovo oder Taiwan.

Nach all dem Nationalflaggengeschwenke der vergangenen Wochen sei der Hinweis gestattet, dass nicht Länder an solchen Weltmeisterschaften teilnehmen sondern Fußballmannschaften.

Die Fußballweltmeisterschaft war eine private Veranstaltung eines schweizerischen Vereins (FIFA). Ausschlaggebend ist die Mitgliedschaft in der FIFA und die Regeln dieses privaten Vereins.

Also: Länder/Staaten können nicht teilnehmen! (Ein wirklich weit verbreiteter Irrtum.)

keksi3313  12.07.2010, 13:47

Und diese "Fußballmanschaften" werden von Ländern gebildet, damit diese Mannschaften für diese Länder antreten. Bei der Olympiade treten auch keine Länder an, sondern Sportler .... Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man hierzu, dass "Länder" antreten. Bei politischen Entscheidungen nehmen auch keine Länder teil, sondern Politiker. Man kann auch zu viele Krümel kacken.

heinmueck  12.07.2010, 14:18
@keksi3313

Tut mir leid, dass ich mit der Krümelkackerei weitermachen muss: Die Fußballmannschaften werden auch nicht "von Ländern gebildet". Die nach Südafrika gereisten Artisten hatten keinen staatlichen Auftrag zu erfüllen sondern nahmen an einer privaten Veranstaltung teil.

Politiker, wie z. B. Regierungsmitglieder, die z. B. zu Verhandlungen mit anderen Regierungen ins Ausland reisen, vertreten dort hingegen tatsächlich die Länder.

"Allgemeiner Sprachgebrauch" muss nicht gut, sinnvoll oder treffend sein. Deshalb darf man diesen auch kritisieren. Den "allgemeinen Sprachgebrauch" den man gegrölt auf den Straßen hören konnte, den muss man eigentlich auch kritisieren.

Die teilnehmenden Länder müssen M;itglied der FIFA sein, um sich qualifizieren zu dürfen.

wenn ein Land der FIFA Angehört, bzw eine Nationalmanschaft hat die der FIFA Anforderung genügt - dann ja

Ausgenommen sind Länder die Umstritten sind, also bei denen keine klare Ansicht herrscht, ob das nun Länder sind oder blos Autonome Regionen (z.b. Kurdistan oder Tschetschenien)

Es gibt schon Vorqualifikationen, an denen weit mehr Länder teilnehmen. Nur sehr viele Länder, von denen wir eigentlich nie etwas im Fußball hören, scheiden schon dort deutlich aus.