Gibt es KI-Roboter für Chirurgie?

5 Antworten

Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit, dass ein Experte "remote" eine Operation durchführt und seine Eingaben am Patienten über Roboter-Arme ausgeführt werden.

Ist aber nicht die Regel und bedarf trotzdem ja einen Arzt - der ist hald wo anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Daran wird geforscht. Technisch wäre es bei einigen operationen möglich (kommt natürlich immer auch auf die Anamnese an)

Ein anderes Problem ist die rechtliche Seite. Wer übernimmt die verantwortung bei Komplikationen, die immer auftreten können oder gar Fehlern der AI. Ich glaube nicht dass sowas im breiten Feld je zum Einsatz kommen wird.

Ja es gibt schon Roboter für Chirurgie, aber noch nicht komplett ohne Ärzte. Zum Beispiel das Da Vinci-System, da steuern Ärzte den Roboter und die KI hilft dabei, präziser zu arbeiten. Ganz alleine operieren Roboter aber noch nicht. Das ist technisch ziemlich kompliziert und es wird noch dran geforscht.

Es gibt ferngesteuerte Roboter für Mikrochirurgie. Die können besser als Menschen beispielsweise im Hirn operieren.

Bis zum Einsatz von automatischen autonomen Robodocss dauert es aber noch. Ich bin mir sicher, das Militär ist an der Entwicklung.

Na, vielen Dank auch.

Ich hatte ne Herzbiopsie, da ist dann die (Neue) Anlage abgeschmiert.

So wurden dann aus nem 20min-eingriff 3,5h