Lohnt es sich noch neurochirurg zu werden?
Hey ich frage mich, ob es sich noch lohnt Neurochirurg zu werden, weil ich gehört habe, dass dieser besondere Bereich der Chirurgie von KI bzw. Robotern gesteuert werden soll, da sie eventuell feiner und präziser arbeiten können. Das wird natürlich noch getestet, aber dann wird der Beruf ja sozusagen durch KI ersetzt.
4 Antworten
Du möchtest Humanmedizin studieren? Wie ist Dein Abischnitt?
Die Studienplätze sind rar, da es viel mehr Bewerber, wie Studienplätze gibt.
Das Studium der Humanmedizin umfaßt die Vorklinik, klinische Semester und das PJ. Regelstudienzeit > 6 Jahre.
In der Vorklinik wirst Du sehr viel lernen müssen, in Bezug auf Anatomie, Biochemie, medizinische Terminologie etc. Die Praepkurse in den vorklinischen Semestern sind Pflicht. Du lernst an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie.
Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Die Weiterbildung in Neurochirurgie dauert nochmals 6 Jahre.
Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.
So hast Du zumindest einige relevante Informationen!
Bei Medikamenten benutze ich eventuell die rote Liste. Direkte medizinische Fachbegriffe habe ich noch nie vergessen. In Praxen befindet sich medizinische Fachliteratur zu den entsprechenden Fachgebieten, wie Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Dermatologie, Urologie, Orthopädie, HNO, Augenheilkunde etc.
In Kliniken kann man bei Bedarf die Fachbibliothek benutzen.
Konzentriere Dich zunächst auf die gymnasiale Oberstufe. Ein LK in Chemie oder Biologie schadet nicht.
Robotersysteme kommen in der Chirurgie schon lange zum Einsatz, allerdings eher bei Routineoperationen. Und auch da ersetzen sie nicht die Chirurgin, sondern dienen als Präzisionswerkzeug.
Mit Massenarbeitslosigkeit ist im Bereich der Neurochirurgie nicht zu rechnen.
Medizin zu studieren lohnt sich immer.
Ich glaube, das ist noch lange in der Zukunft.
Außerdem, zeig mir erstmal den Menschen, der lieber eine Maschine an seinem Hirn rumdoktern lässt als jemand, der das jahrelang studiert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=NAm02jXKOCM
Das hier könnte noch ne gute Ressource für dich sein.
Okay danke, aber das ist doch so garnicht keine Frage gewesen? Und ich bin noch in der 10 Klasse und beginne Grade mich zu fokussieren. Aber danke für dich infos