Welche Zukunft ist realistisch mit KI?

5 Antworten

Einen KI Assistenten auf dem Smartphone auf dem Level wie im Film „Her“- also das sie KI wirklich selbständig im Internet für mich zum Beispiel Aufgaben erledigen kann. Also zum Beispiel das man sagt: Bitte melde dich auf der Website xyz an mit meinen Daten und bestelle mir xyz oder durchsuche dieses Online Portal nach sinnvollen Aufgaben für meine Prüfungsvorbereitung und erstelle in Word eine Übungsklausur damit.

Google hat kürzlich Gemini Pro vorgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=lIx2XZL4Fp8

Der dort enthaltene AI Agent ist so ziemlich das, was Du beschreibst.
Der Agent kann App-übergreifend Aufgaben für Dich erledigen.
In dem verlinkten Video wird als Beispiel genannt: Du hast einen Schuh in falscher Größe bestellt und möchtest ihn zurückgeben. Du gibst dem AI Agent einfach diese Anweisung und er schaut selbstständig in Deinen Emails nach der entsprechenden Bestellung, füllt das Rücksendeformular für Dich aus und organisiert die Abholung.

Weiterhin kann Gemini Pro z.B. auch Informationen aus Deinen Fotos ziehen.
Du sagst etwa "Zeige mir Fotos vom Urlaub in Kanada" oder "Zeige mir die letzten 3 Fotos mit meiner Frau" und Gemini sucht Dir die entsprechenden Fotos heraus.

Weiter: Du kannst ein defektes Gerät abfilmen und Gemini erkennt den Fehler und erklärt Dir, wie Du ihn beheben kannst. Bzw. sucht Lösungen dafür.

Weiter: Du kannst die Umgebung filmen und nach Dingen "scannen". In dem Video wurde beispielsweise ein Büro gefilmt und dabei nach Objekten gefragt, die Geräusche machen. Gemini hat den (ausgeschalteten) Lautsprecher erkannt.
Zudem kann man während des Filmens Bereiche markieren und z.B. nachfragen was das ist. In dem Video wurde der Hochtöner des Lautsprechers markiert und korrekt erkannt. Auch wurde die Nachbarschaft gefilmt und Gemini hat daraus die korrekte Position erkannt.
Nach Objekten suchen funktioniert auf diese Weise auch.

In dem Video wird noch einiges mehr gezeigt, etwa eine Google KI mit der man (wie bei OpenAIs Sora) Videos erstellen kann.

Das alles kommt natürlich von Googles Vorstellungsveranstaltung, ist zu einem Teil also eher Werbung als Demonstration, aber die Technologie kommt durchaus gerade in dem Bereich 'Du sagst der KI was Du willst und sie macht alles automatisch' an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Du solltest nicht zuviel Hoffnung in KI setzen. Die wird uns nicht retten.

Die nächsten 10-15 Jahre werden klimatechnisch nicht lustig. Da kann KI nicht helfen.

Aber schon mit heutigem KI Wissen lassen sich in allen möglichen Branchen viele Dinge automatisieren - da ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft.

Es auch denkbar, das Sprachmodelle besser logisch denken können, logisch argumentieren und Mathematik beherrschen werden - durch neue Architekturen und Zugriff zu Hilfsmitteln.

Sie können die Produktivität Einzeler massiv Steigern, es werden weniger Arbeitskräfte benötigt.

Ein weiterer Punkt: auch mit dummen deterministschen Computern ließe sich vieles automatisieren - etwas Auto fahren.... Nur haben wir die Umgebung für Menschen gebaut wo sich Computer schlecht zurechtfinden - aber das ändert sich immer weiter.

Computer werden erstmal nichts vollkommen Autonom machen, sondern nur Hilfsmittel bleiben.

Anton123678
Beitragsersteller

Ok ja das macht Sinn - meinst du man kann überhaupt abschätzen was Computer/KI in 50 Jahren können ?

Goldlaub  09.07.2024, 17:56

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass man wirklich alles KI und die daran angeschlossene Hardware überlassen kann. Für ganz faule (Menschen) durchaus auch ein Arsenal an "Ersatzphysis"! Man liegt wie in einem Bett und lässt die KI selbst entscheiden, ob das übrig gebliebene autonome Gehirn nun etwas vorgelesen bekommt oder ob es selbst denken soll ... ;-)

Auf die Spitze getrieben könnte man KI so konstruieren, dass man eigentlich gar nichts mehr wissen muss. Ein Schüler, der Arzt werden möchte, fragt sie einfach, ob sie alle Hausaufgaben machen könnte; selbstverständlich könnte sie. Als Abiturient befiehlt er ihr, sämtliche Klausurenaufgaben selbst im Internet zu suchen, sie zu schreiben und er muss nur noch unterschreiben. Als Student lässt er seine Doktorarbeit von der KI erstellen, natürlich mit der Option, eine 1 dafür zu bekommen.

Möchtest du von so einem behandelt werden? ;-)

Anton123678
Beitragsersteller

Naja es geht ja darum ob die KI (und KI in Verbindungen mit hochentwickelten Robotern) eines Tages so gut ist, dass sie selber als Arzt arbeiten kann und eigenständig Operationen durchführt ?also kann ja seien das das in 200 Jahren möglich ist

apophis  09.07.2024, 18:09

Im Kopf eines Schülers funktioniert das, in der Realität allerdings nicht. :)

Ein Schüler muss seine Klausuren und das Abitur noch immer selbstständig schreiben. Die Lösungen dazu gibt es nicht im Internet.
Damit der Schüler eine gute Note bekommt, müsste die KI also so weit helfen, dass der Schüler das Thema tatsächlich versteht.
Und dann ist alles erreicht, worauf die Schule abzielt.

Als Student kann man sich seine Abschlussarbeiten auch heute schon problemlos von einem Ghostwriter schreiben lassen. Kostet im Vergleich zwar Geld, ist vom Ergebnis aber das selbe.

Für solche Fälle gibt es ja neben der Arbeit selber noch ein Kolloqium, in der der Student seine Arbeit verteidigen muss. Sprich er muss sie so gut kennen als hätte er sie selbst geschrieben.

Zudem ist die Abschlussarbeit der wohl kleinste Teil eines Studiums. Den größten Teil machen die Kurse aus, die - je nach Studiengang - in den meisten Fällen noch immer eine Klausur vor Ort benötigen, um bestanden zu werden. Oder ein Projekt, das vom Prof begleitet wird.

Goldlaub  09.07.2024, 20:29
@apophis

Das ist richtig! Ich habe meine Antwort auch eher in einer noch extremeren Möglichkeit der KI geschrieben.

Auch hier im Forum gibt es ja immer wieder Fragen nach der Beantwortung von Hausaufgaben. Die Schüler verstehen die Hilfsmöglichkeiten falsch. Der Lehrer gibt ja selbst den Hinweis, sich im Internet kundig machen zu dürfen. Sie verstehen aber, ob absichtlich oder nicht, dies als "Erlaubnis" im Internet (Foren) sich die Antworten für Hausaufgaben zu erfragen. Irgendwann wird es auch bzgl. Klausuren eine Möglichkeit geben, die Fragen unentdeckt mit Hilfe von KI zu beantworten, ohne Antworten aus dem eigenen gelernten Gedächtnis parat haben zu müssen!

Ich erinnere mich, dass es zu meiner Schulzeit erlaubt war, anstatt umfangreicher Kenntnis hinsichtlich mathematischer Formeln eine Formelsammlung zu benutzen. Der Schritt zum Taschenrechner war nicht weit. Und ich denke, der Schritt zum Einsatz von KI z.B. per Laptop ist ebenfalls nicht weit. Jeweils mit der Begründung, es ist nicht wichtig alles (oder überhaupt) zu wissen; wichtig ist, dass man weiß, wo man das gesuchte Wissen her bekommt. ;-)

Alles bis auf 8 und 9 wird in den nächsten Jahren und wenigen Jahrzehnten entstehen.