Gibt es junge Menschen, die sich nicht um die Rente sorgen?

Man kann ja auch deutlich eher in Rente gehen, mit 45 vielleicht.

9 Antworten

Niemand kann mit 45 Feierabend machen und das beziehen, was im allgemeinen als Rente bezeichnet wird. Du kannst natürlich nicht arbeiten, aber Geld bekommst du dann trotzdem keines, da musst du privat vorgesorgt haben.

Die beste Vorsorge ist in meinen Augen noch immer Wohneigentum.

torirer
Beitragsersteller

Ja ich meine durch private vorsorge

DerKaterkatz  22.08.2024, 17:37
@torirer

Naja, du musst aber auch sehen, dass es heutzutage und gerade in der deutschen Mietkultur extrem schwierig ist, sich ein Vermögen aufzubauen. Viele Leute kommen nicht immer mit so einem Unsinn ums Eck und wollen einem vorrechnen, dass Miete attraktiver sein kann, als Eigentum. Ich sage: Wenn man weiß, wo man leben will, sollte man Eigentum haben. Aber das ist natürlich extrem teuer, u.a wegen der Mietkultur und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage. Schwieriges Thema, oft reichen kaum zwei Gehälter, gerade dann, wenn es noch Kinder gibt. Klar, es gibt Ausnahmen, aber das sind: Ausnahmen. Man hat es heute schwerer als früher.

torirer
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Ich meine aber das man sich wenn man früh anfängt zu investieren kann man eher in rente gehen auch mit mietwohnung

DerKaterkatz  22.08.2024, 21:23
@torirer

Ich verstehe schon was du sagst, aber das funktioniert nur in der Theorie. Um zu investieren brauchst du überschüssiges Geld für einen Kredit. Für einen Kredit brauchst du Sicherheiten. Für Sicherheiten brauchst du eine gewisse Basis, entweder durch die Familie, oder durch wahnsinnig viel Glück. Und das geht immer so weiter. Wie gesagt, in der Praxis hat man es heute viel, viel schwerer als früher.

torirer
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Ich brauche nur eine Wirtschaft die viele Jahre so weiter läuft wie heute.

DerKaterkatz  22.08.2024, 22:33
@torirer

Bist du ein Kiddie 😂? Gesellschaftliche Fragen kann man niemals mit „bei mir geht es aber“ lösen. Come on, du scheinst mir doch eigentlich ganz clever zu sein, ich bin mir sicher, dass du das alles eigentlich schon verstehst und mich jetzt nur ärgern willst. ;)

torirer
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Kommt darauf an, was für dich ein Kiddie ist. Wie kommst du darauf, dass ich Clever bin?

Du hast auch mit man braucht geredet. Ich meinte man muss nicht mal ahnung haben. Es reicht nur ein ETF. Und dann kann man einfach monatlich Flexibel etwas einzahlen. Ein Kredit und Hauskauf ist nicht für jeden erreichbar. Der Ruhestand mit 45 auch nicht.

Aber etwas eher gehen oder zumindest nicht von Altersarmut betroffen zu sein, ist für die meisten sehr realistisch möglich.

torirer
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Es wirkt irgendwie wenig Intelligent wenn du sowas schreibst und es nicht begründen kannst. Also würde kein Licht brennen.

DerKaterkatz  23.08.2024, 21:43
@torirer

Nicht so ungeduldig sein, manche haben auch ein richtiges Leben - Nachfragen wie diese lassen mich vermuten, dass du ein Kiddie bist (ohne jetzt ein konkretes Alter zu nennen - man kann auch mit 20 noch unreif sein). Die Messlatte für clever hängt heutzutage auch nicht sehr hoch, ich habe nur aus der Art wie du schreibst und dass du dich überhaupt um die Rente scherst angeleitet, dass du kein völliger Trottel sein kannst. Das war es dann auch schon.

Wie gesagt: Mir ist klar, dass man sich ein Vermögen aufbauen kann, ich wollte nur darauf hinaus, dass man es im allgemeinen heute trotzdem wesentlich schwerer hat, als früher. Mehr nicht. Ausnahmen gibt es dadurch immer.

torirer
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Es war noch nie so leicht. Man braucht keine Bank mehr und kostenlose beratung gibt es auf Youtube.

Ich bin 13 übrigens.

Niemand mit einem normalen Verdienst kann mit 45 in Rente gehen.

torirer
Beitragsersteller

Natürlich. Vorausgesetzt man fängt früh an.

torirer
Beitragsersteller
@adabei

Warum glaubst du daran nicht

adabei  23.08.2024, 13:10
@torirer

Weil das einfach nicht geht, wenn man bis 45 auch noch leben und nicht nur knausern will.

Hast du eine Ahnung, wie viel du anführen müsstest um ohne Einkommen sagen wir bis 90 zu leben?

torirer
Beitragsersteller
@adabei

Es ist schwer klar. Aber dennoch möglich und grifbar. Zumindest als Single und ohne Kinder

Die meisten machen das nicht, es liegt ja noch so weit in der Zukunft, die sie vielleicht gar nicht erleben - denken sie.

Wenn man Jung ist und endlich Geld verdient dann muss es unbedingt ein cooles teures Auto sein.

Um die Rente kümmern ist uncool.

Wenn dann Geheiratet wird und Kinder da sind ist nicht genug Geld da um sich um die Rente zu kümmern regelmäßig ein teurer Urlaub und so ist viel wichtiger.

Wenn dann die Kinder außer Haus sind ist es nicht mehr der beste Zeitpunkt um sich für die Rente zu kümmern.

Meine Sohn hat letztes Jahr sein Studium beendet und das Arbeiten begonnen und ich habe ihm dazu gedrängt das er einen Teil seines Verdienstes für die Rente anlegt

Mir ist bewusst das ich eine private Rente zusammen sparen muss aber je früher man anfängt desto weniger Probleme hat man ich bin 15 und habe schon ein schönes Polster für mein Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erlebnisse können dir Helfen

torirer
Beitragsersteller

Das ist sehr stark