9 Antworten

Hallo Franz,

erneut verbreitest unreflektiert Polemik. Hier ein paar Fakten:

Unterstellung von islamistischem Gedankengut
Nach dem Achtelfinalsieg gegen Dänemark gibt es erneut eine Welle von Hetze und Hass gegen Rüdiger im Netz. Es geht um seine Aussage in einem Interview nach dem Spiel: "Was wir kritisieren können, ist, dass wir sie (Anmerkung: die Dänen) nicht schon vorher getötet haben". Anschließend sagte er: "Wir haben zu viele Chancen liegen gelassen."
Die Phrase mag irritierend sein, ist aber im Fußball eine bekannte Formulierung. Sie wird zum Beispiel verwendet im Sinne von "den Sack früher zumachen müssen" oder es wird gesagt, man hätte der anderen Mannschaft "früher den Todessstoß versetzen müssen". Rüdiger ist auch nicht der erste deutsche Nationalspieler, der sie in einem Interview verwendet hat. Aber: Der Satz wird in seinem Fall aktuell in den sozialen Netzwerken benutzt, um Rüdiger erneut islamistisches Gedankengut und reale Tötungsgedanken zu unterstellen.

EM als Ventil für rassistische Desinformation | tagesschau.de

Kristall08  01.07.2024, 20:36
Was wir kritisieren können, ist, dass wir sie (Anmerkung: die Dänen) nicht schon vorher getötet haben". 

Trotz fast 20 Jahren bei der Zeitung (auch in der Sportredaktion) und einem fußballspielenden Partner, habe ich noch nie einen solchen Satz im Zusammenhang mit dem Spiel gehört.

Eine solche Ausdrucksweise ist komplett daneben.
Ob sie gleich islamistisch ist, ist schwer zu beurteilen.

Nein, auch wenn du permanent versuchst einen solchen zu konstruieren.

Blaugelbling  01.07.2024, 16:09

Hallo Schnoofy. Gerade zuckt es beim so genannten Fragesteller, auch Dich mit "Ich fühle mich bedroht" zu kommentieren, weil er sich die Nachfrage "Warum denn?" erhofft, auf die hin er dann voll vom Leder ziehen kann. Nach diesem meinem Kommentar wird uns DAS allerdings erspart bleiben, vermute ich. :) Gruß ans Hundi!

Reichelt und Co wollen halt mal wieder etwas Aufmerksamkeit.

Quelle nius, sagt alles. Darauf muss man absolut nichts geben.

Panamacity3  01.07.2024, 18:16

Dass auch andere Medien diesen Spruch zitiert haben, ist Dir entgangen?

Er hat sich maximal ungeschickt ausgedrückt. Dass er das nicht wörtlich meint, sollte einem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

Aber was will man von Nius und seinen Lesern erwarten?

grandy52  01.07.2024, 15:49
Er hat sich maximal ungeschickt ausgedrückt. Dass er das nicht wörtlich meint, sollte einem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

Das Gleiche gilt aber natürlich auch für "Spielermaterial" und darum geht es ja. Dass die eine Sache kritisiert wird und die andere nicht.