Gibt es jemanden außerhalb der Familie den Du monatlich finanziell unterstützt, wenn ja, warum?

4 Antworten

So eine Patenschaft hatten wir viele Jahre, bis ich den Eindruck hatte, dass es da nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Dann haben wir das aufgelöst.

Ansonsten spende ich relativ viel an einen Sozialverband, bei dem ich mich auch ehrenamtlich stark engagiere. Da weiß ich auch, wo das Geld ankommt und kann das auch noch etwas steuern.

Den Leuten direkt Geld geben möchte ich nicht, das sieht mir dann zu sehr nach Almosen von einem Wohltäter aus. Also lieber indirekt über den Verband als Sachspende zukommen lassen.

Ich unterstütze die Wochendämmerung, (www.wochendaemmerung.de) weil ich unabhängigen Journalismus für essentiell für eine Demokratie halte.

Hatte eine Mongolische Pflegeschwester für ein paar Jahre gehabt, um die sich meine Eltern kümmerten. Meine Eltern haben sie geliebt und wirklich unterstützt.

Zwei Patenschaften ohne Briefkontakt in Kenia und Guatemala

christl10
Beitragsersteller

Ich hatte über 10 Jahre eine Patenschaft über Worldvision für Kinder in Afrika. Wir haben uns oft geschrieben, aber die Patenschaft wurde seitens von Worldvision ein paar Male aufgelöst und das Patenkind gewechselt. Danach hatte ich keine Lust mehr.

christl10
Beitragsersteller
@Teifi

o.k....wenn Du denen vertraust, dann ist alles gut. Oftmals versickert ein Großteil der Spende in die Verwaltung. Das will ich nicht. Meine Hilfe kommt jetzt zu 100% direkt an.