würdest du einen Hartz 4-Empfänger finanziell unterstützen ...?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall ... 55%
Ja gerne weil ... 45%

9 Antworten

Ja gerne weil ...

Ich würde grundsätzlich jeden Menschen unterstützen, wenn ich kann. Der Status ist mir dabei völlig egal.

Natürlich kommt es aber darauf an, wer es ist und um was es geht. Ob Sozialleistungsbezieher oder ob nicht, spielt dabei jedoch keine Rolle.

Ja gerne weil ...

Wird schon durch meine Steuern, Spenden untersützt. Irgendwo muss doch das auszu zahlende Hartz 4 herkommen.

Ja gerne weil ...

Eigentlich müsste es noch ein "Eventuell" geben, denn das kommt für mich stark auf die Person und die Situation an. Übergreifend eindeutig nein, weil ich zwei H4-Empfänger im Freundeskreis habe und weiß, wie wenig Geld man da zur Verfügung hat - und wie schwer es da ist, selbst kleinste Geldbeträge wieder zurückzuzahlen.

Trotzdem würde ich guten Freunden, auf die ich mich verlassen kann, in finanziellen Notlagen helfen. Wobei für mich ein neuer Fernseher zum Beispiel keine Notlage wäre, eine Stromnachzahlung, die nicht sofort gezahlt werden kann, hingegen schon. Allerdings würde ich keine extrem hohen Summen verleihen.

noah470  31.05.2020, 03:37

Sehe ich genauso.

Man müsste erst mal wissen warum man den unterstützen sollte. Also ich meine, man muss erst mal wissen für was er Unterstützung braucht?
Er bekommt ja schon Geld vom Jobcenter und wird eigentlich schon unterstützt. Warum braucht er mehr?

Ja gerne weil ...

Ich stecke nicht alle HartzIV Empfänger in eine Schublade, dass sie faul seien und sich gerne durchs Leben schmarzotzen wollen.
Es gibt auch andere Ursachen, wo sie nicht mal was dafür können zb. Krankheiten.
Daher sollte man sie nicht immer sofort verurteilen.