Gibt es irgendeine Knickhilfe um Kabel 90° zu knicken?

5 Antworten

LAN-Kabel darf man nicht knicken. Dafür gibt es sogar extra Vorrichtungen, die dafür sorgen, dass solche Kabel, in einem vorgeschriebenen Radius, ungeknickt, um die Ecke geführt werden.

Bei den W-LAN Kabeln, die professionelle Computer Freaks verwenden, gelten andere Regeln ... die kann man auch manchmal durchgedreht und überkreuzt, richtungsunabhängig, verkanntet, verbauen.

jandav  06.09.2016, 00:40

Aber du darfst das WLAN-Kabel auf keinen Fall um einen Eisenkern wickeln! Sonst baust du dir eine Selbstinduktionsspule und die Daten kannst du direkt in den Eimer mit dem Spannungsabfall schmeißen!

bzervo2  06.09.2016, 01:55
@jandav

... genau! ... und da dann der Eisenkern LAN-Atome aussendet, wird auch noch die NSA allarmiert und schickt ein paar Drohnen.

Wozu willst du es denn Knicken? geht es nicht auch ohne?

Du sagtest ja es sind LAN / USB Kabel, die kann man eigentlich relativ gut biegen, eine richtige kante rein biegen solltest du aber lieber lassen, davon geht das Kabel kaputt.

Ich würde das Kabel auf keinen Fall knicken. Das führt leicht zu Kabelbrüchen und Kurzschlüssen bzw dazu, dass das Kabel schlichtweg kaputt geht. Natürlich kann man recht enge Kurzen legen, aber knicken würde ich nicht machen.

Wieso willst du das Kabel denn knicken?

Welches Kabel willst du knicken?

lutfi112
Beitragsersteller

Ein LAN-Kabel und ein paar USB-Kabel.

NameBurrito  22.08.2016, 02:20

WLAN kabel was sonst

Machs einfach mit einer Zange.

lutfi112
Beitragsersteller

Stromkabel...

PeterKremsner  22.08.2016, 02:20
@lutfi112

Ja davon rede ich auch, wenn eine Zange zu klein ist biege es über die Tischkante.

Wenn du von Flexiblen Kabeln sprichst, macht das Knicken keinen Sinn, weil es nicht halten wird, da kannst du das Kabel nur in einen Kabelkanal legen.