Gibt es irgendein Gemüse, welches die spanische Wegschnecke nicht frißt?

2 Antworten

Kann nur von meinem Garten ausgehen, wo ich kein Schneckenkorn ausgelegt und trotzdem keinen Schneckenfraß festgestellt habe.

An Möhren, Bohnen, Spargel, Zucchini, Kürbis, Erbsen und Tomaten haben sich die Biester noch nicht ausgelassen. Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika nur minimale "Verkostung". Im Gurkenzelt ist es übersichtlich, daher hatten sie bisher keine Chance.

Wie bereits schon mal geantwortet, macht mulchen, Tagetes und Gilbweiderich viel aus. Auch Gemüsereste an die Beete legen und altes, gammliges Katzenfutter hilft.

Schneckenkorneinsatz nur bei Jungpflanzen, Salat und Auberginen.

Silo123
Beitragsersteller

Danke, auch wenn keine Antwort auf meine eigentliche Frage

Silo123
Beitragsersteller
@WAYKOW

Spinat ist jetzt echt für mich total interessant!!!!! hätte ich nie! !!! erwartet und habe Spinat auch die letzten Jahre auch nicht besonders schneckengeschützt angebaut ! Aber schon schneckengeschützt.

Spinat war tatsächlich, wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, kein extremer Schneckenangriffspunkt, Spinat wurde auch angefressen, aber echt nicht so extrem. U.U. habe ich ihn sogar übermäßig!!!!! geschützt. IM Frühjahr kam sogar eine Anfrage meinerseits zur Verwertung (Haltbarmachung)der Spinatmassen.

WAYKOW  20.07.2024, 00:54
@Silo123

hab mal gegoogelt

Schnittlauch, Zwiebeln, Knoblauch, Mangold, Fenchel, rote Beete, artischocken, zuckerhut, Rucola, Endivien, Radichio, lollo Rosso, Sellerie, Feldsalat, Gurken, Melonen, Kürbis, Kartoffeln , Lauch, Spargel, Erbsen, Tomaten, Spinat

Hauptproblem ist, dass _Schnecken in notzeiten auch die Pflanzen angreifen können und schlimmer noch, dass sie die Jungpflanzen dieser Gemüse dennoch abfressen.

Eine Methode die bei uns ganz gut hilft. Wie ziehen alle Gemüsearten erst im Haus vor. Haben wir selbst schon bei Karotten gemacht. Sobald die Pflanzen größer sind verlieren Schnecken eher ihr Interesse.

Silo123
Beitragsersteller
@WAYKOW

Tomaten werden in allen Altersstadien MASSIV von Schnecken angegriffen, das würde ich also absolut NICHT unterschreiben, ebenso Kartoffeln- die werden auch massivst angegriffen. Kürbis ebenfalls- geht absolut nicht mehr mit vielen Nacktschnecken.

Mangold, Spinat, Erbsen, Zwiebeln , Gurken und auch Knoblauch tatsächlich etwas weniger. Bei Mangold und Spinat erstaunt mich das geradezu- schöne zarte Blätter, aber auch da massive Probleme. Aber nicht so krass wie bei anderem Gemüse. Spinat ist auch eher mein Frühlingsgemüse, das erste was geerntet wird- in Massen (habe ich noch nie im Sommer bzw. zur Schneckenzeit angebaut- und dann eingefroren, ehe es überhaupt so allgemein mit Gemüse und Schnecken losgeht

Schnittlauch wird tatsächlich in Ruhe gelassen,o-: zähle ich aber nicht zum Gemüse, sondern zu Kräutern und da werden echt viele in Ruhe gelassen, habe teilweise nur noch Kräuter angebaut An Rosmarin, Thymian , Salbei z.B. geht keine Schnecke ran.

Lauch! ja, stimmt! der wird bei mir in Ruhe gelassen. Versuche mich da erstmals! dieses Jahr im Anbau. Weiß noch nicht, ob ich damit wirklich Erfolg haben werde., absolutes Neuland für mich! Aber ja, der wird von den Schnecken in Ruhe gelassen! Mal schauen, ob der sonst klappt!

Rote Beete! schon lange nicht mehr angebaut(zu kleine Knollen ), Fenchel noch nie, Sellerie noch nie, Melonen noch nie, Endivien noch nie, Artischocken noch nie, Endivien noch nie, sollte ich mich vielleicht echt mal mit versuchen.

Spargel ist mir zu kompliziert, habe ich eigentlich nichtmal vor, zu versuchen.

Möhren interessant, obwohl ich die eigentlich aufgegeben habe, habe ich in meiner Jugend angebaut, aber schon lange nicht mehr. War schon o.k. aber zu viel Aufwand für den relativ geringen Ertrag. Möhren sind echt billig. Und ich habe irgendwann mal entschieden, daß die mir den Aufwand nicht lohnen.

Feldsalat! ein Gedanke. Frage mich gerade, warum ich den schon so lange nicht mehr angebaut habe. Hatte den früher eigentlich immer im Garten und er sähte sich selbst aus. Eigentlich mußte ich nur immer schauen, wo er gerade wuchs und ernten. Auch wenn ernten, waschen...,. immer etwas mühsam. Aber der erhielt sich echt selber. Wuchs fast unkrautartig sonstwo zwischen.

WAYKOW  20.07.2024, 03:10
@Silo123

Du hast Probleme mit Schnecken an tomaten - nie davon gehört. Wir hatten früher überall Tomaten stehen auch im Freiland aber mit Schnecken keine Probleme.

Lauch: Vorziehen Zuhause: Grabe sehr sehr tiefe Löcher in die Erde und pflanze dann den Lauch am Boden der Löcher. Lass die Löcher offen nicht zumachen. wenn dann der Lauch wächst nach und nach die Löcher auffüllen. So bekommst du schönen gebleichten Lauch. Wenn du das gelernt hast ist es auch nicht mehr weit zum Spargel anbauen ähnelt sich;)

Rote Beete werden toll mit reichlich Kompost im Beet.

Möhren sind bei mir Standardopfer von Schnecken. Hab früher 350 Möhren pro Jahr angebaut. Grund: kann man bestens in Erdmiete lagern und sind so mein Wintergemüse. War einige Jahre Gemüse Selbstversorger rund um das ganze Jahr. Problem waren die Schnecken. Allerdings weniger wenn die Pflanze gewachsen ist. Dann sind sie fast immun, aber als jungpflanze keine Chance.

Wenn du Interesse an Spargel hast versuche mal grünen Spargel anzubauen. Ist viel einfacher.

WAYKOW  20.07.2024, 03:11
@WAYKOW

Mir fällt noch Mais ein, wüßte nicht dass ich je an Mais Schnecken gesehen habe.

Silo123
Beitragsersteller
@WAYKOW

Mais habe ich ja schon oben erwähnt. Bei dem gehen Schnecken nur an die Jungpflanzen, aber an die gehen sie und zwar gerne.

WAYKOW  20.07.2024, 07:59
@Silo123

sie gehen an fast alle Jungpflanzen das ist die Lieblingsspeise:(