Schnecken haben Blumen gefressen! Was nun?

6 Antworten

Die kannst du jetzt vergessen. Pflanz schon mal Herbstblumen ins Beet (Astern, Dahlien, Goldbecher, Herbstzeitlose) und damit dir die Schnecken nicht auch daran gehen, streu bitte Rindenmulch zwischen die Blumen. Denn Schnecken mögen es nicht, wenn sie auf der Rinde festkleben und nicht mehr von der Stelle kommen, deshalb hilft das wirklich. Ausserdem ersparst du dir damit das lästige Unkraut zupfen.

Angeblich soll Kaffeesatz gegen Schnecken und auch Katzen helfen. Hab das kürzlich im Fernsehen gesehen. Ich entnehme der Seite: http://www.gartentipps.com/kaffeesatz-gegen-katzen-schnecken-einsetzen-so-klappts.html ...

...Trockenen Kaffeesatz können Sie dagegen mit etwas Gartenerde vermischen und dann in den Beeten ausbringen. So haben Sie eine Abwehr gegen Schnecken und gleichzeitig auch noch einen natürlichen Dünger. Sie können ja in der Küche den Kaffeesatz auf einem großen Teller sammeln und dort trocknen lassen.

Sie können den Kaffeesatz übrigens auch ringförmig um einzelne Pflanzen platzieren oder einzelne Pflanzen auch mit starkem Bohnenkaffee besprühen. Das wird Schnecken auf jeden Fall abhalten. Somit haben Sie immer ein biologisch vollkommen unbedenkliches Schädlingsbekämpfungsmittel zur Hand.

Erholen können sich die Tagetes sicherlich, aber sieht halt bescheiden aus...

Der Durchschnittsmensch lernt daraus und trifft Vorkehrungen, die einen erneuten Befall verhindern; pflanzt erneut.

Der Unterdurchschnittsmensch glaubt, als Geschädigter stehe ihm das Recht auf Entschädigung zu und strengt einen Prozeß an.

Voraus nur mit einem r.