Hilfe meine Erdbeeren werden gefressen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind die braunen Nacktschnecken und die Gehäuseschnecken, von ganz klein bis ausgewachsen. Ich sammle die Schnecken morgens und abends ab. Außerdem habe ich meine Erdbeeren hochgebunden und mit einem 30 cm langen Stock abgestützt , dann können sich die Schnecken nicht unter der Pflanze verstecken, außerdem kannst du Kaffeesatz vom Bohnenkaffee um die Pflanzen streuen. Die Bitterstoffe des Kaffeesatzes schreckt die Schnecken ab. Auch Sägespäne mögen die Schnecken nicht, denn dann kleben die Späne an ihrem Schleim fest. Gegen Vögel kannst du ein Netzt über dein Hochbeet spannen.

LG von Manfred

manfredkock  09.06.2024, 21:29

Übrigens, ich habe ein großes Beet mit Stangenbohnen, Kartoffeln, Erdbeeren und ein Tomatenhaus. Es gibt einige Pflanzen, die von den Schnecken, wegen ihres Geruches, gemieden werden. Die habe ich rund um mein Beet gepflanzt. Sie heißen: Bohnenkraut, Lavendel, Rosamarin, Thymian und Kapuziner Kresse LG von Manfred

Mo30036126
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊👍

Amsel sind verrückt danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Vögel und eben Schnecken. Die kommen immer wieder.

Vögel fressen die auch.

Ich aß sie

Mo30036126
Beitragsersteller

😂