Hi, wer frisst oder vernichtet alle Blätter von meinen Borretsch Pflanzen?

3 Antworten

Ich habe bei unseren Pflanzen solche länglichen rot-orangene Käfer gesehen, die ich in Verdacht habe.

wenns schnecken sind:   Eierschalen drum herum streufen ...  die schneiden sich sonst die unterseite auf und gehen dann nicht drüber

gedeons
Beitragsersteller

O.k., vielen Dank. An Schnecken dachte ich auch schon. Was mich so erstaunt, ist die Tatsache, dass die ganze Pflanze bis auf den Strunk und die Blüten abgefressen ist. Trotz ihrer Größe. Die Pflanzen "lehnen" sich teilweise an ein Klettergerüst an. (Wo Schnecken vermutlich auch "aufentern" können) Deswegen hat sich das mit den Eierschalen schonmal. Ich reisse jedes verbrauchte Kaffeepad auf und streue es um die Pflanzen. Soll helfen... Aber die Schnecken wissen das offenbar nicht. Borretsch ist für mich eigentlich Unkraut. Ich und viele Hummeln finden aber die vielen blauen Blüten toll. Letztes Jahr war an gleicher Stelle keine Schnecke bereit Borretsch zu fressen. Hier hilft glaube ich nur eine IP-Kamera und die grobe Kelle gegen Schnecken. Wenn es die Ursache ist. Sind Schnecken eigentlich nützlich? Außer als Igel - Futter?

Schnecken wahrscheinlich