Gibt es in Deutschland noch aktive AKWs?

5 Antworten

Nein, sind alle vom Netz seit letztem Jahr. Genau aus dem Grund laufen ja aktuell Braunkohle-/Gas-KWs wieder auf Hochtouren und das Auskand freut sich über die zusätzlichen Einnahmen aus dem Stromexport

aber aktiv sind noch einige, da man ein AKW nicht von gestern auf heut ausschalten kann

Elektroheizer  16.12.2024, 15:16

Das stimmt so nicht ganz. Die Erzeugung aus Kohle ist im Vergleich zu 2023 zurückgegangen. Erdgas nur minimal gestiegen. Dafür ist die EE Erzeugung deutlich höher.

Harrass  16.12.2024, 22:41
@Elektroheizer

Die Kohle könnte aber nich 6 AKW niedriger sein.

130 Kohlekraftwerke laufen derzeit noch.

Oh, und Lützerath wurde abgebaggert, damit Klimaschmutzminister Habeck genug Braunkohle hat um die AKW abzuschalten-

Babelfish  16.12.2024, 16:04

Kannst du deine Aussage zu Braunkohle und Gas mal mit Zahlen belegen? Alle mir bekannten Quellen geben das nämlich nicht her.

Auch beim Import und Export von Strom würden mich mal Zahlen die interessieren, auf du du dich beziehst. Schließlich haben wir 2024 beim Import durchschnittlich weniger bezahlt als wir beim Export verdient haben.

Babelfish  16.12.2024, 18:18
@MichaelSAL74

Ne, kann ich da eben leider nicht einsehen. Du wirst ja sicherlich nicht erwartet, dass ich auf deine KW50 reinfalle oder?

Schauen wir mal 2023:

Da hatten wir 77,59 TWh Braunkohle, 33,39 TWh Steinkohle und 44,26 TWh Erdgas.

Im Vergleich dazu 2024:

Mit 68,25 TWh Braunkohle und 23,09 TWh Steinkohle ist schon klar, dass trotz des noch nicht abgelaufenen Jahres beide Werte deutlich unter dem Vorjahr liegen werden. Bei Erdgas sind wir mit 46,41 TWh etwas über dem Vorjahr, was sich auch mit den gesunkenen Gaspreisen erklären lässt.

Auf den Preis bist du ja leider nicht eingegangen, deshalb auch hier noch kurz die Zahlen für 2024:

Importiert haben wir Strom durchschnittlich für 65,81 Euro/MWh und exportiert für 66,67 Euro/MWh. Also vom Prinzip alles richtig gemacht.

Jein. Nicht mehr am Netz, aber grundsätzlich noch aktiv, da noch nicht rückgebaut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nein, seit dem 15.04.2023 nicht mehr.