Gibt es in Deutschland immer noch Strecken auf denen Fernverkehr fährt die nicht elektrifiziert sind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bspw u.a. von Lübeck nach Fehmarn/Burg.

Dort fährt, auf der z.T. eingleisigen Strecke, ein dieselbetriebener IC, da die Strecke nicht elektrifiziert ist.

Bis vor einigen Jahren fuhren auf der gleichen Strecke, via Puttgarden nach Kopenhagen, ohne den Haltepunkt Burg, dieselbetriebene ICE und dänische EC.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/eurocity-nach-kopenhagen-im-letzten-zug-ueber-die-100.html

Catfish123
Beitragsersteller

Mir fällt gerade ein, die Strecke nach Puttgarden wurde für die nächsten paar Jahre still gelegt. Sie wird nämlich elektrifiziert.

ponter  24.08.2022, 11:52
@Catfish123

⭐ Danke.

Ja, da hast du vollkommen Recht. Vermutlich bis zu 10 Jahre, Grund ist die feste Fehmarnbeltquerung.

Ja, z. B. über den Hindenburgdamm nach Sylt, wo regelmäßig auch IC-Linien verkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Ja, z. B. nach Oberstdorf und Lindau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

funkwecker1  23.08.2022, 22:34

Rund um Lindau ist Elektrifiziert!

Pseudonym333  24.08.2022, 20:04
@funkwecker1
Allein der Bahnhof Kempten zählt pro Tag 6.500 Reisende und Besucher. Täglich verkehren acht Fernverkehrs- und 141 Nahverkehrszüge. Mit den in beiden Richtungen verkehrenden IC 2013 Allgäu und IC 2084 Nebelhorn unterhält die Bahn Fernverbindungen von Nordrhein-Westfalen und Leipzig/Hannover ins Oberallgäu.

https://www.kreisbote.de/lokales/kempten/kempten-was-sich-aktuell-um-die-deutsche-bahn-im-allgaeu-tut-90849283.html

Über diese Strecke gibt es kein Fernverkehr mehr!

Beispielsweise morgen am 25.08. um 10:44 Uhr fährt der IC 2084 von Kempten Hbf nach Hannover Hbf.

Augsburg - Buchloe - Kempten - Lindau. Nur gibt es da kaum mehr Fernverkehrszüge.