RE/IC. Nahverkehr oder nicht?

7 Antworten

Es hat nichts damit zu tun das ein Zug in Bahnhöfen halt die kein HBF sind ob es ein Fernverkehrszug ist. Das dieser Zug RE und IC gleichzeitig ist, ist schon komisch. Es gibt eine S-Bahn Linie der S-Bahn Nürnberg wo durch den HBF Führt einfavh durch fährt ohne zu halten, aber an kleineren Halten hält.🧐

Woher ich das weiß:Recherche

regionalexpress hört sich für mich erstmal nach Nahverkehr ein. Wenn du in der DB App die Option nur Nahverkehr anklickst, und dieser Zug immer noch erscheint dann kannst du ihn getrost nehmen

Hasan4456
Beitragsersteller

wo kann ich die Option anklicken ?

Dieser Zug ist Nah- und Fernverkehr in einem: Ein auf eigene Rechnung betriebener Zug von DB Fernverkehr, der auf Wunsch und durch Zuzahlung des Landes Baden-Württemberg auch für die Nutzung mit Nahverkehrsfahrkarten freigegeben ist und daher auch eine RE -Liniennummer hat.

Für dich bedeutet das, dass du ihn problemlos mit allen Nahverkehrsfahrkarten nutzen kannst, die für die Strecke gültig sind. Eine Fernverkehrsfahrkarte oder einen Zuschlag brauchst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ein IC der auch RE ist, na dann.

Es handelt sich um einen Zugverband (IC/RE)

Sofern du eine Nahverkehrsfahrkarte nutzt, was auch für einen bestimmten Streckenabschnitt legitim ist, gilt es als Nahverkehrsfahrt.

Nahverkehr ist S-Bahn, RE, RB und ggf. IRE (Produktklasse C)