Gibt es in Deutschland Counties?

8 Antworten

Nein, Counties sind ein Terminus aus englischsprachigen Staaten wie den USA.

Wir haben hierzulande "Landkreise" (in NRW und Schleswig-Holstein auch nur "Kreise" genannt).

Ist im Endeffekt aber so ziemlich dasselbe. Der englische Begriff Counties ist mit unseren "Landkreisen" in etwa gleichzusetzen.

OdinGreif 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:51

Also ist Taunuskreis auch ein Landkreis

smartguy92  31.07.2024, 19:52
@OdinGreif

Der Main-Taunus-Kreis ist ein deutscher Landkreis im Bundesland Hessen, der sich im Regierungsbezirk Darmstadt befindet - das ist korrekt!

Es heisst Kreise , aber die sind oft nicht rund weshalb ein neuer Name angebracht ist ... Es gibt auch Kreissparkassen , z.B. und davon habe ich noch keine Kreisförmige gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Die kleinste Verwaltungseinheit in der BRD ist die Gemeinde, welcher immer ein Gemeinderat oder zumindest ein ehrenamtlicher Bürgermeister vorsteht.
  • Die nächste Ebene teilt sich auf in Stadt- und Landkreise. Bei den Städten spricht man auch von "kreisfreien Städten" um diese von den Städten eines Landkreises unterscheiden zu können. Städte werden regiert von einem Stadtrat & Bürgermeister oder Oberbürgermeister. Landkreise werden regiert von einem Kreistag und einem Landrat.
  • Und danach kommen - bundeslandabhängig - noch Regierungungsbezirke, welche von einer Bezirksregierung regiert werden.
  • Und schlussendlich sind es dann die Bundesländer, welche von einem Landtag und einem Ministerpräsidenten regiert werden.

Die US-Counties entsprechen ungefähr dem, was wir unter "Landkreisen" kennen. Mal sind diese sehr klein und mal sehr groß.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du counties als Verwaltungseinheiten nimmst, dann in gewisser Weise schon.
Die Landkreise und kreisfreien Städte sind so ein wenig das deutsche Äquivalent dafür.