Gibt es in der Türkei Christen?

7 Antworten

Ja, gibt es. Aber sie sind eine kleine Minderheit und werden dort nicht gern gesehen. Überlege dir gut, ob du wirklich als Christ in die Türkei auswandern willst. Es ist ein islamischer Staat, der Islamisten unterstützt. Wenn das noch schlimmer wird (die Türkei hat jetzt Antrag gestellt, in die Bricx-Staaten aufgenommen zu werden), hast du als Christ schwere Karten.

Kaliver232  05.09.2024, 05:34

Da meine vorherige Antwort auf deine Antwort gelöscht wurde, versuche ich es diesmal netter und vor allem ausführlicher zu formulieren:

Hallo Avena,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum anzunehmen, dass die Türkei ein islamischer Staat ist. Tatsächlich ist sie ein säkularer Staat mit einer mehrheitlich muslimischen Bevölkerung. Auch die Annahme, dass Christen in der Türkei nicht willkommen seien, entspricht nicht der Realität. Ich kenne persönlich viele Türken, darunter Agnostiker und Angehörige anderer Religionen, die friedlich zusammenleben. Meine eigenen Erfahrungen in der Türkei haben gezeigt, dass die Mehrheit der Muslime dort die Scharia ablehnt und sich stattdessen für einen säkularen Lebensstil ausspricht. Ein weiterer Punkt für die liberale Haltung des Landes ist die große Gemeinschaft der Aleviten, die für ihre säkularen und liberalen Ansichten bekannt sind. Daher ist es nicht zutreffend zu sagen, dass die Türkei Islamisten unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen.

Marc111222
Beitragsersteller

Ich bin Muslim.

Ja, in der Türkei wenden sich viele vom Islam ab und einige konvertieren zum Christentum.

Marc111222
Beitragsersteller

Oh, wie schlimm!

-1

Ja, aber nicht mehr viele. Laut Open Doors gibt es grade noch 169.000 Christen in diesem Land, die auch nicht gleichberechtigt sind.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/tuerkei

touchytt  05.09.2024, 03:33

Damals gab es viele armenische Christen, auch einige Assyrer.. wahrscheinlich wenige immer noch.

BelfastChild  05.09.2024, 03:35
@touchytt

Viele wurden ja massakriert, etwa beim Hamidische Massaker, beim Massaker von Adana sowie etwas später auch während des Genozids im Osmanischen Reich.

Natürlich :) vor allem an der Grenze zu Griechenland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 📔Studieren der Bibel📔

Nach dem Zerfall des osmanischen Reiches wurde umgevolkt. Die Christen gingen nach Griechenland, die Muslime in die Türkei. Deshalb gibt es heute nicht mehr soviele Christen in der Türkei und umgekehrt auch in Griechenland nicht viele Muslime.