Gibt es in der Bibel eine Art "Dokumentation" über das Jenseits?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst in der Theologie

Eschatologie

Die Katholische Lehre zu Biblischen Eschatologie kannst du hier bis ins Detail nachlesen.

Bei artikel 10 Und bis artikel 11

Die Bibelstellen werden dort angegeben.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2M.HTM..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Geniesser866
Beitragsersteller

Super, vielen Dank, das kannte ich noch nicht! Schade, dass es im Gottesdienst meist nur kleine Auszüge zum Thema gibt.

Für uns Menschen ist die Ewigkeit und das was sich dahinter verbirgt das größte Maß das wir uns "vorstellen" können bzw. "bezeichnen" können.

In der Bibel aber steht geschrieben das Gott "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" regiert und ist bzw. war.

Das bedeutet das Gott größer als die Ewigkeit ist.

Nun musst du es dir wie das unendliche Universum vorstellen mit unendlich vielen Planeten. Stelle dir vor auf jeden Planeten ist es anders und es gibt andere Lebewesen, andere Dinge die man tun kann. UND, das bis in die Ewigkeit.

So in etwa ist es im Himmel. Es wird immer neues geben und du wirst in der Lage sein Leben zu erschaffen. Alles wird Gerecht und es wird kein Unheil geben.

Und... mehr.

Zur deiner Frage. Es gibt Stellen die darüber sprechen. Ich weis diese gerade nicht auswendig.

Hallo Geniesser866,

nein, das gibt es nicht, da die Toten gem. der Bibel nicht im Jenseits weiterleben, sondern nicht mehr existent sind. Ein Text, der sehr unmissverständlich von der Zeit danach spricht, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Nein!
Der Glaube ist ein Diesseits Glaube!
Dass das Reich Gottes nicht von dieser Welt ist ändert nichts darin, niemand flüchtet sich in Fantasien und sonderlichen Erzählungen! Wer glaubt es hat Sinn im heute das zu verstehen wozu wir erst bereitet werden müssen um Anteil nehmen zu können, der finde ich muss sich näher an Heidnischen Erzählungen sehen als den Glauben der uns Überliefert ist zu lieben.

Nein weil die Bibel ja nur über Visionen spricht die manche Menschen gehabt haben.