Gibt es in Angeboten die Klausel "Lieferung freibleibend" und wenn ja was bedeutet sie?

2 Antworten

Im Grunde genommen kommt damit nur eine Selbstverständlichkeit zum Ausdruck:

Was der Volksmund gemeinhin als "Angebot"  bezeichnet ist im Wahrheit eine Offerte zum Angebot. Das Vertragsangebot macht also der Kunde und der Anbieter der Sache will damit zum Ausdruck bringen, daß er dieses Angebot nur annehmen wird, wenn er die Ware tatsächlich liefern kann. Zugleich behält er sich vor, den ausgeschriebenen Preis jederzeit (bis zum Vertragsschluß) ändern zu können.

Rudolf36  20.03.2018, 17:37

Offerte (franz.) = Angebot (dt.) // Angebot zum Angebot? Verstehe ich nicht.

ArminSchmitz  21.03.2018, 02:42
@Rudolf36

Dann hast Du sicherlich auch nicht Jura studiert. Sorry, 8 Jahre Ausbildung lassen sich nicht in einem Satz darstellen. Mit dem Unverständnis mußt Du dann halt leben.

Das ist eine Freizeichnungsklausel, welche besagt, dass die Ware nur unter Vorbehalt versendet / geliefert wird (werden kann).

Entweder ist der ausreichende Bestand dieses Artikels nicht zu 100% sicher, oder der Versand selbst, also das Ausbringen der Ware kann nicht zugesichert werden.

Grüße, ----->