Gibt es im Judentum wirklich keine Hölle?

3 Antworten

Wie kommt es dass die Juden hier sagen andersgläubige würden sie in der Hölle ersetzen und sie würden für ne kurze Zeit nur darin verweilen... wenn es ja keine "Hölle" gibt im Judentum?

Das kommt insbesondere daher, dass es früher noch mehr ganz unterschiedliche Strömungen im Judentum gab und die Juden von Khaibar offenbar nicht dem heutigen, mehrheitlichen rabbinischen Judentum angehörten.

Ab dem 3. Jhdt vChr hat sich im Judentum die Vorstellung eines Ortes der ewigen Strafe im Jenseits, was wir heute Hölle nennen, entwickelt und sich in unterschiedlichen Strömungen auch ganz unterschiedlich entwickelt. Auch die Vorstellung dass man nur eine kurze Zeit zu einer Art Reinigung durch ein (Höllen-)Feuer gehen müsse, findet sich darunter, zB auch bei Paulus in 1Kor 3,15 und in der katholischen Vorstellung des Fegefeuers. Das rabbinische Judentum ist da jedoch deutlich zurückhaltender.

Leider sind uns keine weiteren Quellen zu den Juden aus Chaibar überliefert, so dass wir nicht wissen welcher jüdischen Strömung sie angehörten, wann und woher sie nach Chaibar kamen oder ob sie überhaupt Juden nach jüdischem Recht waren.

Schwierig, denn im Tanach, der Heiligen Schrift der Juden und inhaltlich gleich dem Alten Testament der Bibel, steht z. B. in Daniel 12,2:

  • "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande."

Daniel dürfte Recht haben...

Die Juden behaupten sie würden in der Hölle angeblich nur für gezählte Tage bleiben, in Psalm 11,5-6 steht laut der Bibel

Ps 11,5 Der Herr prüft Gerechte und Frevler; / wer Gewalttat liebt, den hasst er aus tiefster Seele.

Ps 11,6 Auf die Frevler lasse er Feuer und Schwefel regnen; / sengender Wind sei ihr Anteil.