Abu bakr Khalif?

3 Antworten

Muhammad Ibn Dschubair Ibn Mutʿim berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: „Eine Frau kam (mit einem Anliegen von ihr) zum Propheten ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, und er verlangte von ihr, dass sie nochmal kommen solle. Sie sagte zu ihm: „Was mache ich, wenn ich komme und dich nicht mehr finde?“ Sie sprach so, als ob sie den Tod meinte! Der, auf dem Allahs Segen und Friede ist, sagte zu ihr: „Wenn du mich nicht findest, dann gehe zu Abū Bakr!“ (Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 3655 und 3656)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 56/Hadithnr. 3659]

Hier ist gemeint, dass Saiiduna Abu Bakr As-Siddiq radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) der erste rechtgeleitete Kalif und der Nachfolger des Propheten Muhammad ﷺ ist

Der Prophet ﷺ hat kein Nachfolger bestimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Es gibt einen Hadith, der zeigte, dass der Prophet, als er im Sterbebett lag und selber nicht mehr in der Lage war, das Gebet zu führen, seinen besten Freund und Gefährten Abu Bakr رضي الله nach vorne schickte (und nicht ^Aliyy رضي الله عنه).

Daraus wurde verstanden, dass der Prophet wollte, dass Abu Bakr (als Erster) die Ummah nach dem Tod des Propheten führen sollte.

Wo der Hadith genau zu finden war, weiß ich leider nicht mehr.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby