Gibt es hier einen Unterschied(verdoppelt, um das Doppelte)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das macht einen Unterschied. Beim zweiten verdoppelt es sich ja nicht nur sondern das doppelte wird oben drauf gerechnet also 30+30*2=90

wunderCannabis
Beitragsersteller

Donk da Oida!

"Die Anzahl 30 wird verdoppelt."
2 * 30 = 60

[Verdoppelt man 30, erhält man 60.]

----

"Die Anzahl 30 wird um das Doppelte erhöht."
30 + 2 * 30 = 30 + 60 = 90

[Hier wird das Doppelte von 30, also 60, nochmal zu den ursprünglichen 30 dazu addiert. Der Endwert ist also 90.]

----

Es gibt beispielsweise auch noch:

"Die Anzahl 30 wird auf das Doppelte erhöht."
2 * 30 = 60

[Hier wird die Anzahl so lange erhöht, bis das Doppelte von 30, also 60, erreicht ist. Der Endwert ist also 60.]

----

Also: Ja, da gibt es einen Unterschied. Man muss genau lesen.

Verdoppeln: Ausgangswert mal 2

Um das Doppelt erhöhen : Das Doppelte des Ausgangswertes zum Ausganswert addieren - d. h. im Grunde, den Ausgangswert verdreifachen.

"um das Doppelte erhöht": 30+2*30 = 90

"um das Doppelte erhöht" bedeutet verdreifacht. Leider findet man diese Formulierung immer häufiger als falsches Synonym für "verdoppelt".

claushilbig  23.10.2017, 03:21

Tja, mancher kann nicht unterscheiden zwischen "um das Doppelte" und "auf das Doppelte" ...

wunderCannabis
Beitragsersteller
@claushilbig

da hast du vollkommen recht...deutsch ist umso schwerer, wenn es nicht die muttersprache ist

wunderCannabis
Beitragsersteller

danke Boss!

das doppelte =2*x

um das doppelte erhöht=x+2*x
x ist dein ursprungswert.