Gibt es heute noch Leute die Tele-Text benutzen, wo mein Opa früher immer die Wetter Nachrichten drüber gelesen hat als es noch kein Internet gab.?

4 Antworten

Natürlich. Schneller kann man vorm TV nicht an regionale Nachrichten kommen. Außerdem ist das oft die einzige Möglichkeit, ohne Internet etwas über das Produktionsjahr oder die Darsteller eines Filmes zu erfahren. EPG bietet ja meistens nur eine kurze Zusammenfassung des Inhalts.

Meine Großeltern nutzen das regelmäßig, aber ich kenne keinen der jüngeren Generationen, die das noch nutzen würde, wäre mir persönlich auch zu umständlich, wenn ichs auch am Smartphone nachlesen könnte.

Klar, gelegentlich, wenn man eh vor der Glotze sitzt.

Teletext kommt halt einfach HuckePack mit, das ist ein gewisser Vorteil.

Bonsai82  03.08.2023, 00:34

Das kann ich nur bestätigen.

Da haben wir gerade letzte Woche auch drüber diskutiert ;-)

Ja, mein Vater (68 Jahre) nutzt auch heute noch täglich den Teletext. Vor allem für Sportergebnisse und Nachrichten. Der Vater einer guten Freundin auch.

Mein Schwager (50 Jahre) gab dann zu, dass er ihn auch noch hin und wieder nutzt - trotz Smart-TV, Alexa, Smartphone, Tablet und PC...

Ich selbst habe den Teletext schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr genutzt. Früher tatsächlich öfter, da konnte man aber auch nicht "mal eben schnell" im Internet nachgucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter