Hatten Singles früher vor Internet Zeiten, mehr Erfolg, einen Partner zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ohne chatten, also früher vor Internet, war dating einfacher 39%
Alternative Antwort: 33%
Nein, früher war dating nicht einfacher als heute 28%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ohne chatten, also früher vor Internet, war dating einfacher

Und ich denke früher war die gesellschaftliche Oberflächlichkeit nicht so ausgeprägt

Alternative Antwort:

Mir fällt auf, dass die Fähigkeit zur Kommunikation irl tendenziell abnimmt.

Im besonderen die Fähigkeit zu flirten.

Die Leute hatten es früher definitiv nicht leichter. Aber sie wussten besser damit umzugehen.

Alternative Antwort:

Einfacher würde ich nicht behaupten. Es war anders, man musste vielleicht etwas mutiger sein als heute und auf andere zugehen. Viele haben sich das aber auch damals schon nicht getraut und blieben dann eben allein.
Ich hatte damals eine Freundin, die hat einfach bei ihrem Schwarm zu Hause an der Tür geklingelt. Er war nicht da, aber die Mutter hat sie reingelassen und es gab Limo und Kuchen.
Wer ist denn heute noch so mutig und macht das? Soziale Phobien sind stark im Kommen habe ich manchmal das Gefühl.

Loka95  17.07.2023, 09:11

Es wäre aber auch mega gruselig wenn auf einmal ein Fremder in der Wohnung hockt und einen kennenlernen will.

Alternative Antwort:

Wir haben uns damals persönlich getroffen, miteinander gesprochen und uns kennengelernt. Manchmal ist was draus geworden und manchmal nicht.

Das alles haben wir ohne Handy und ohne Telefonnummer geschafft, weil wir nicht zu Hause rumgesessen sind, sondern wir sind rausgegangen und haben ständig neue Leute kennengelernt.

Ja, ich fand es damals einfacher und ehrlicher.

Nein, früher war dating nicht einfacher als heute

Man hat sich draußen mehr gezeigt, im Alltag, ungeplant. Das kann die Kneipe sein, die Party eines Freundes oder an der Uni, aber auch der Wochenmarkt, die Wursttheke, der Busnachbar, der Arbeitskollege, Geschäftspartner, Mitschüler, Kommilitone … Man achtete auf Menschen, stellte Blickkontakt her, empfand Sympathie, begann ein Gespräch. Aber all das geht heute ja auch noch. Man muss sich bloß mal von seinen Bildschirmen lösen und mit offenen Augen und offenem Herzen durch sein Leben gehen.

Man hat damals schon auch Briefe geschrieben und telefoniert, aber nicht so endlos und so häufig und in geringerer Frequenz als die Chatterei. Aber auch das geht heute genauso! Nur kurz schreiben und sich so früh wie möglich treffen. Dann ersetzt die Online-Plattform (z. B. Tinder) nur das erste zufällige Treffen an der Wursttheke, in der Kneipe oder wo auch immer. Mann sucht ja keine Brieffreundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.