Papst, Aufgaben früher

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl deine Frage vermutlich auf die menschlichen Verfehlungen historischer Päpste zielt, waren die Aufgaben der Päpste innerhalb der katholischen Kirche schon immer dieselben. - Welche dies sind, darüber gibt auch Wikipedia Auskunft.

Der Unterschied zu früher liegt im wesentlichen darin, dass Päpste heute nicht mehr weltliche und politische Interessen bis hin zur eigenen Vorteilsnahme praktizieren können, sondern ihre Aufgaben allein auf die geistliche Führung ihrer Kirche und Mitglieder beschränkt ist. Und das ist auch gut so, denn der "Urtyp" des Papstes, der Apostel Petrus, hat sich ähnliches, wie manche Päpste des Mittelalters nie zuschulden kommen lassen.

homme  17.11.2014, 19:38

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Moin,

die Aufgaben des Papstes von früher und heute unterscheiden sich dem Wesen nach nicht. Der Bischof von Rom ist Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und hat den Jurisdiktionsprimat über die gesamte Kirche. Endscheidender Unterschied zu früher ist jedoch, dass die Kirche früher deutlich mehr Macht hatte und der Papst einen eigenen Kirchenstaat. So ergab sich eine große weltliche Macht des Papstes, die durch seine große geistliche Macht entstand.

Der Papst hatte früher die gleichen Aufgaben wie heute: Er sollte und soll als Oberhaupt die katholische Kirche führen. Nur haben sich seine Möglichkeiten, auch politische weltliche Macht auszuüben, deutlich verringert. Allerdings ist politische Machtausübung außerhalb der Organisation "katholische Kirche" auch nicht seine Aufgabe, denn weder Jesus noch der Apostel Petrus (dessen Nachfolger zu sein der Papst beansprucht) haben das getan oder für sich beansprucht. Ein Papst, der Machtpolitik betreibt, hat sein Thema verfehlt, früher wie heute.

Der Papst hatte früher die Macht über den Völkermord in den neuen Ländern bestimmt, wenn sie sich nicht bekehren ließen, So wie heute bei manchen extremen Muslimen Die machen dei selben Fehler wie die Christen damals !

Nicht anders als jetzt.