Gibt es heute noch andere Modelle neben dem Urknallmodell die anerkannt sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher. Das schöpferische Modell.

… die anerkannt sind?

Das kommt darauf an, wen Du fragst. Auch das Modell des Urknalls wird nicht von jedem anerkannt. Ich kenne Vorstellungen, wonach der Ursprung alles Seins der Gedanke ist. Und soweit hergeholt ist das nicht. Selbst in unserer 3D-Welt (physische Welt) existiert alles menschengemachte nur, weil es zunächst gedacht wurde. Und warum soll das für den Beginn allen physischen Seins nicht auch gelten.

Über das Physische hinaus gibt es noch viel mehr, aber das schließt Du wahrscheinlich in Deine Gedanken nicht ein, oder?

Gruß Matti

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ja, die Frage, ob Materie Geist erschafft ist sicher interessant.

Kuhlmann26  17.11.2023, 14:00
@Angulimala1610

Ich denke eher andersherum: Geist erschafft Materie. Meine Vorstellung: Materie ist verdichteter Geist.

Kuhlmann26  24.11.2023, 17:04

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Heute nicht mehr, die Urknalltheorie ist quasi konkurrenzlos. Sie hat sich gegen die vormals bestehende Steady-State-Theorie, an die auch Einstein erst festhielt, klar durchgesetzt durch Beobachtungen und Messungen. Kein seriöser Wissenschaftler glaubt noch daran.

Anerkannt im menschlich-wissenschaftlichen Sinne nicht. Im menschlich-gläubigen Sinne durchaus. Die "himmlische" Schlacht und dem Fall des Königs, der den im wahrsten Sinne des Wortes endlichen Krieg entfachte zum Beispiel. Bla.

Nein.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Was ist mit Multiversum?

Kuhlmann26  17.11.2023, 12:04
@Angulimala1610

Nicht das ich vom Urknall überzeugt wäre, aber Multiversen sprechen ja nicht gegen das Modell des Urknalls. Warum sollen sich aus dem Urknall nicht mehrere Universen entwickelt haben?

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Bei Multiversen wird davon ausgegangen, dass in einem größeren Raum mehrere Universen expandieren und nicht das beim Urknall mehrere entstanden sind.

Die Frage ist ja auch worin expandiert das Universum.

es gibt kein anderes was wirklich sinn ergibt und wofür es beweise gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für das Thema