Gibt es gut und/oder böse?

3 Antworten

Worte sind ein menschliches Konstrukt und Worte trennen das eigentliche Leben voneinander. Ein gutes Beispiel ist der Donner und der Blitz. Es ist an sich eigentlich das selbe, aber das Geräusch nennen wir Donner und die visuelle Wahrnehmung Blitz. Das Leben findet eigentlich nur im Hier und Jetzt statt und in dem Gefühl, in welchem wir uns befinden. Es gibt gute Gefühle und es gibt schlechte Gefühle, welche wir halt in irgendeiner Weise versuchen über verschiedene Worte zu beschreiben. So trennen wir auch das Gute vom Bösen und den Tag von der Nacht. Die Nacht existiert weil alle Lebewesen mit einem Herz auch Schlaf und Erholung brauchen. Diesen trennen wir wiederum vom Wachzustand und Aktion. So wie das Leben ohne Nacht und Schlaf nicht möglich ist, ist das Leben ohne Bösem und Leid auch nicht möglich. Wir sind in dieser Matrix bis zum Tod unseres Körpers gefangen. Wer nun Empathie besitzt, möchte sich selbst und keinem anderen Lebewesen Leid zufügen - das Spektrum der Empathiefähigkeit ist groß und oft bedingt. Große Empathie macht einen trotzdem nicht zu einem besseren Menschen weil der Stolz der Selbstgerechtigkeit diese Menschen wiederum knechtet. Dunkle Energien sind auf dieser Erde und wir sind alle von ihr beeinflusst wie auch vom Wetter. Wir Menschen müssen uns denen teilweise unterordnen. Man kann zwar Schutzmaßnahmen einlegen aber ganz verhindern kann man es nicht dass es einen auch mal trifft

Ich denke, dass Gut und Böse artifizielle Konstrukte sind. Nichts ist wirklich gut, nicht ist Böse. Alles hängt von der Perspektive ab. Es mag sich für einige abgefuckt anhören, vor allem wenn man an bestimmte Verbrechen denkt, aber so ist es nun mal. Die Möglichkeiten sind viel größer und das Leben auf eine eigene Weise befreiender. Ich sehe wie Menschen sich gegenseitig an den Kopf werfen das die jeweils andere Partei Böse ist oder falsch liegt oder was auch immer und es nervt nur noch.

Ssimone hat was wichtiges gesagt wobei ich ihm erstmal zustimmen würde. Eine Gesellschaft braucht Moral. Sie braucht Gesetze um zu funktionieren, aber wir sind trotzdem zu dumm um zu funktionieren. So oder so gehen wir wohl den Bach unter

Regina3  29.07.2024, 00:18

"vor allem wenn man an bestimmte Verbrechen denkt" - an welche denkst Du?

Krader303702  29.07.2024, 00:20
@Regina3

Heute hat mir noch jemand diesen Kommentar unter meine Frage gestellt

Also wären vergewaltigung, mord, Erpressung, Bedrohung und weitere Straftaten in Ordnung?!? Gott sei dank ist es nicht so!

Kurz zur Info. Ich habe nicht geschrieben, dass es aus meiner Sicht in Ordnung ist. Aus MEINER Sicht ist es nicht in Ordnung, aber das ist nur meine Sichtweise.

ohne GUT und BÖSE (incl. des graubereiches) gäbe es keine ethik / moral. jede gesellschaft braucht und hat sie