Gibt es für Linux (Ubuntu) ein Programm, das datenkompatibel zu Cubase (Windows) ist?

3 Antworten

Hallo Holzbieme2024,

Mit "datenkompatibel" meinst du wohl das du Projekte die du mit Cubase erstellt hast mit einem anderen Programm öffnen kannst. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist dies nicht möglich. Audiodaten an sich kannst du natürlich exportieren und tauschen.

Das Problem hat aber wenig mit Linux zu tun sondern besteht auch dann wenn du unter Windows eine andere Software einsetzt. Es gibt wohl eine Lösung mit diesem Tool hier: https://www.aatranslator.com.au/

Es handelt sich aber um ein Windowsprogramm das unter Linux dann mit Wine als Kompatibilitätstool betrieben werden muss. Zur einfacheren Installation und Konfiguartion von Wine würde ich mal Bottles als Wine GUI Frontend probieren: https://usebottles.com/

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

linux und daw ist so ne Sache. da gibt's nicht viel. und das was es gibt ist instabil wie sau. aber da wird sich in naher Zukunft noch viel tun denke ich, da viele zu Linux wechseln momentan.