GTA 5 unter Linux?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal das Programm "PlayOnLinux" an. Das kannst du in der Regel über die Paketverwaltung installieren. Das ist eine Erweiterung für wine und da kannst du aus Listen jede Menge Windowsprogramme und vor allem Spiele auswählen und installieren, wenn du das Spiel mit originalem Datenträger hast. Damit sind dann automatisch alle Konfigurationen richtig eingestellt. Ich hab mal geschaut, GTA3 - 5 stehen da zur Auswahl. Ich nutze das eher für Office Geschichten, da klappt das reibungslos.

Bekommst du das so nicht hin, dann wirds schwer. Ich habe zum Zocken noch eine echte Windowskiste. Zur not kannst du auch Windows und Linux parallel auf einem Rechner installieren.

FloTheBrain  30.05.2015, 11:35

Und wenn du wechseln willst, installiere in der ersten Zeit wirklich beide Betriebssysteme parallel, beim Hochfachen wählst du dann was du gerade brauchst. Schmeißt du Windows sofort weg, dann hast du ständig Frust weil du dich mit Linux noch nicht so auskennst und Probleme nicht sofort gelöst bekommst. Mit Dualboot hast du aber die Möglichkeit ohne Zeitdruck Stück für Stück Linux kennen zu lernen, ohne Frust.

Ich empfehle für absolute Neueinsteiger Linux Mint. Das basiert direkt auf Ubuntu, hat nur von Anfang an mehr Treiber und Codecs vorinstalliert. Grafikkartentreiber installierst du da mit der "Treiberverwaltung" oder "Drivers" (so nennen sich die Programme) mit einem Klick aus dem Internet nach. Sonst laufen eh keine 3D Spiele vernünftig. Außerdem sind die Desktops bei Linux Mint ähnlicher zu Windows. Da gibts 4 zur Auswahl: Cinnamon, Maté, KDE und Xfce. Youtube zeigt dir da massenhaft Beispiele zu. Xfce verbraucht am wenigsten RAM und CPU Leistung.

Ich würde Windows zum Zocken behalten. Du hast dafür mal Geld bezahlt, als Aufpreis für deinen Rechner, also warum wegschmeißen? Nimm Linux als Bereicherung dazu und benutze es dann für alles andere.

Der Wrapper Wine unterstützt nur DX bis DX9 dass heisst z.B. GTA V läuft nicht aber du kannst hier gucken wie andere Spiele funktionieren: https://appdb.winehq.org/

Sie können GTA unter linux spielen, obwohl sie GTA IV mit updates und Wine können spielen. In Linux, Wine ist nötig um Windows Programmen solche Video Spielen zu benutzen. Suchen Sie Winehq für mehr infos von GTA in Linux.

Für Windows-Programme nutzt man Windows.

Ja, teilweise ist es möglich, Windows-Programme mit Wine zum laufen zu bringen, das ist aber oftmals mit ziemlich viel - für Laien undurchschaubaren - Gefrickel verbunden und vor allem für aktuelle Spiele nicht praktikabel und/oder möglich.

Es ist zwar begrüßenswert, dass du Linux nutzen möchtest, für deine Zwecke, also Windows-Spiele zu nutzen, ist Linux allerdings nicht geeignet.

martinhg  29.05.2015, 23:16

Eine wie ich finde gute Möglichkeit für Leute, die häufig Windows-Spiele spielen möchten aber für den Rest gerne Linux nutzen möchten wäre eine Linux-VM (mit zum Beispiel VirtualBox) unter Windows zu installieren. Solange man nicht spielen möchte nutzt man einfach die Linux-VM im Vollbildmodus für alles und wenn man spielen möchte geht das Sekundenschnell ohne den Rechner neu starten zu müssen, das habe ich als ich noch gespielt habe auch gemacht.

Für derartige Sachen funktioniert das nicht nein. Nur bei einfacheren Programmen. Zudem leidet die Performance drunter.