Gibt es Felgen mit einer Laufrichtung?

3 Antworten

Die Felge muss am Ende mittig sitzen. Miss also mal an der Nabe, wo dort die Mitte ist, und wie sich das zu den Speichenlöchern verhält. Die breitere Seite der Felge (mehr Platz zw, Speichenloch und Rand der Felge) sollte dort hin zeigen, wo die ermittelte Mitte der Nabe näher an einer Speichenflanschseite liegt.

Das Ziel der versetzten Speichenlöcher ist, dass beide Speichenseiten am Ende nicht zu unterschiedlich steil stehen.

Die breitere Seite der Felge kommt auf die Seite, wo die Speichen steiler stehen bzw. der Speichenflansch weiter in der Mitte ist.

Das ist am Hinterrad die Antriebsseite (rechts) und am Vorderrad die Seite mit der Aufnahme für die Scheibenbremse (links).

Die breitere Seite gehört auf die Zahnkranzseite (wie ich nach zwei Skizzen heraus gefunden habe.)

Wäre es anders herum, würde der Unterschied der Speichenlängen größer werden, so wird er kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

RedPanther  12.02.2022, 14:16
Die breitere Seite gehört auf die Zahnkranzseite

Und am Vorderrad an die Bremsseite ;)

RedPanther  12.02.2022, 15:55
@FelixLingelbach

Nein, für die Aufnahme der Scheibenbremse muss man den Speichenflansch ebenfalls einrücken ;)