Gibt es etwas Pflanzliches, das hilft und Gedächtnis sowie Konzentration verstärkt?
Also nur Natur (pflanzlich). Danke!
9 Antworten
Ja, da gibt's Mehreres: es sind Pflanzen, die zu den sog. Adaptogenen gehören. Hier etwas zum Lesen.
Sie sind perfekt, wenn der Körper durch Stress geschwächt ist, der ihn in einen dauernden Ausnahmezustand versetzt und Verhalten und mentale Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
Adaptogene/Brainfood: Taigawurzel, Rosenwurz, Brahmi, Ginseng, Macawurzel, Ingwer, Guarana, Ginkgo, Moringa, Kurkuma, Vanille, Jiagoulan, Gerstengras, Haferkeime, Weizenkeime, Acerola, indische Stachelbeere (Amla) - sie alle wirken auf Gedächtnis, Hirnfunktion, Stressresistenz und letztlich auf die Konzentration.
Sehr wichtig finde ich aber auch, bei der Nahrung anzusetzen, wenn man Probleme mit dem Denken hat ('Nebel im Kopf'): auf einige Auslöser kommt man gar nicht so schnell.
Ziemlich populär: zu wenig Wasser getrunken, wodurch in den Körperzellen die Konzentration schädlicher Abfallstoffe steigt, da sie nicht durch Niere und Darm verarbeitet und ausgeschieden werden können. Freue Radikale entstehen.
Diesbezüglich Spitze wirkt u.a. Nitrat, wie es z.B. in Rote Bete enthalten ist. Es blockiert die Nierentärigkeit und verursacht ein Gefühl, als sei das Hirn vernebelt.
Als mir das einmal passierte und ich nicht mehr ein noch aus wusste, las ich auf einem Reformhausplakat von Vit. C als Gegenmittel. Gerade noch rechtzeitig: ich nahm es ein und merkte ganz schnell, wie mein Kopf wieder frei wurde, die Nierenschmerzen nachließen und das allgemeine Krankheitsgefühl rasch abflaute.
Dieser entgiftende, neutralisierende Effekt von Vitamin C lässt sich jederzeit gefahrlos wiederholen.
Ich bevorzuge die pflanzlichen Substanzen in Natura und meide Extrakte, von denen der Markt voll ist. Ohne Kenntnis der herausgefilterten Substanzen ist mir deren Einzelwirkung zu undurchsichtig, und außerdem sind sie durch die Patentierung richtig teuer. Dann lieber Natur in ihrer seit Jahrtausenden überlieferten Wirkung.
Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt!
Wenn du dir so etwas kaufst, achte bitte darauf, dass es möglichst keine Extrakte sind. Da weiß man nie, welche Stoffe da noch enthalten sich und außerdem sind sie patentiert (teurer) - besser, man nimmt etwas, wo nur Natur drin ist.
Ginkgo ist da hilfreich.
frische luft
Cool dabke