Konzentration Synapse?

1 Antwort

Ja also wie sich die Konzentration verändert sieht man ja, und den Grund dafür habt ihr doch sicherlich im Unterricht besprochen. Was genau verstehst du denn nicht?

Grundsätzlich:

Präsynaptisch wird ACH in den synaptischen spalt abgegeben, das führt postsynaptisch (dendritisch) zum öffnen von NA+ Ionenkanälen, aufgrund des Ruhemembranpotentials entsteht ein elektrischer und chemischer Gradient, wodurch NA+ in die Zelle diffundiert. Gleichzeitig wird ACH im synaptischen Spalt abgebaut, die Menge an Spaltprodukten steigt an. Dadurch wird die Konzentration von ACH im spalt geringer, Ionenkanäle werden wieder geschlossen, der postsynaptische Einstrom von Na+ lässt nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie