Gedächtnis - abends leistungsfähiger?
Ich habe ein kleines Problem: Wenn ich für die Schule lerne, kann ich mir über den Tag (morgens bis nachmittags) nicht besonders viel merken und ich bemerke auch, dass meine Konzentration nachlässt und ich auch nicht sonderlich motiviert bin, also das Lernen bereitet mir Schwierigkeiten. Abends dagegen, ist es genau andersrum. Das Blöde daran ist, dass ich abends schnell müde bin und dann eben schafen gehe und natürlich, dass ich mittags und morgens lernen will, um abends Freitzeit zu haben.
Privat ist es genauso: Abends geht es mir einfach besser und man kommt abends mit mir besser als tagsüber aus.
Wie kann ich diese Energie am Tag einsetzen? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
2 Antworten
Abends geht es Dir besser, aber Du bist schnell müde. Das widerspricht sich.
Sonst hätte ich ja vorgeschlagen, dass Du statt nachmittags öfters abend lernst. Die Schul- und Seminartermine kannst Du ja leider nicht verschieben. Aber so, wie Du schreibst, ist morgens schlecht, mittags schlecht, nachmittags schlecht und abends aufgrund Müdigkeit auch schlecht...
Oder wann ist für Dich abends und wann bist Du müde?
Vielen Dank, werde ich googeln. Ich geh aufs Gymnasium und kommendes Schuljahr beginnt die Oberstufe.
Ich lerne momentan ungefähr sechs Stunden und, da das nicht auf einmal geht und ich auch nicht alles auf den Abend schieben will, lerne ich tagsüber. Ich lerne momentan ein paar Stunden morgens, ein paar mittags und die wenigsten am Abend weil ich da effektiver lernen kann also in kürzerer Zeit. Ich mach Pausen und ich trinke auch genug.
6 Stunden lernen + Schule? Das würde ich auch nicht schaffen. Das sind ja mind. 12 Stunden = 60 Stunden Woche.
Lernst Du evtl besser mit anderen zusammen? Es gibt verschiedene Lerntechniken. Manchen hilft es viel selbst zu schreiben oder zu zeichnen. Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen...
Ist das Schule (Gymnasium?) oder Studium?
Ab ungefähr sechs Uhr abends bin ich wieder motivierter. Ungefähr zwei, drei Stunden später werde ich müde und so um zehn gehe ich schlafen. Da ich aber sehr viel zu lernen habe, reicht mir die Zeit abends einfach nicht. Ich verzichte tagsüber auch nicht auf das Lernen, ein kleines bisschen bringts dann schon was aber es funktioniert halt einfach nicht gut.
Wieviele Stunden am Tag und wann lernst Du momentan?
Machst Du Pausen? Trinkst Du genug?
Gut das Du das so für Dich heraus gefunden hast.
Schau das Du nur das schwer zu lernende am Abend machst.
Mach Dir bewusst, das ist leicht, das kann ich auch jetzt am Morgen lernen, tun usw.
Was immer Du nicht am Abend machst, bekommt einfach ein paar Minuten mehr Zeit, Aufmerksamkeit, Konzentration und Lob.
So dehnst Du den Abend immer ein wenig nach vorne ( in den Tag) aus.
So dass nach de Lernen Zeit ist für Freunde und Familie.
Selbst wenn ich nur eine Stunde lernen muss, klappt es tagsüber nicht. Ich lese es durch, sage es mir ud vergesse es wieder und so geht das immer.